Upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Wie aktiviere ich Windows. Ich habe nur den Windows 7 Lizenzschlüssel?

7 Antworten

Ich habe nur den Windows 7 Lizenzschlüssel?

Ein Lizenzschlüssel ist keine Lizenz. (Ist zwar offensichtlich - aber dennoch....)

Ich hatte Windows 7 auf meinem alten Rechner und habe ihn mit Media Creation Tool auf Windows 10 upgegraded.
Der alte Schlüssel wird nicht angenommen. Was kann ich tun?

In der Annahme, dass Du eine OEM-Lizenz hast:
Wenn das die gleiche Hardware (Prozessor + Board) ist, dann brauchst Du den Schlüssel nicht einzugeben - das kannst Du überspringen und einfach aktivieren (lassen).

Solltest Du eine Volumenlizenz erworben haben, dann hat Dich der Admin dieser Lizenz "rausgeworfen" und Du benötigst eine neue.
Rechtsanspruch auf eine solche Lizenz hättest Du eh nie gehabt.

Einen Win10 Key kaufen. Kostet im Schnitt 5€, je nach Version

Du brauchst einen Schlüssel von Windows 10

Hallo!

Du hast scheinbar eine Win7-"OEM"-Version.

Damit bist Du an den Rechner gebunden, auf dem diese Lizenz registriert ist.

Das gilt auch für das kostenlose Upgrade auf Win10.

Nur eine "Voll-Lizenz" kann auch auf einem anderen Rechner neu aktiviert werden.

Du benötigst daher eine neue (eigenständige) Win10-Lizenz, für den neuen PC.

Und diese sind teilweise recht günstig zu haben.

Gruß

Martin

mchawk777  01.04.2024, 11:38
Nur eine "Voll-Lizenz" kann auch auf einem anderen Rechner neu aktiviert werden.

Viele denken, dass eine Retail-Lizenz zu teuer sei.
Nur relativiert sich dass schnell, wenn man sie z. B. seit Windows 7 weit über 10 Jahre von Rechner zu Rechner mitnehmen kann. 😉