Unwissentliche abbuchung?
Moin bitte dringend um Hilfe.
Hatte heute Morgen fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, als mir auf einmal ein Betrag von 499€, 199€, 29€ abgebucht wurden sind. Hatte vor 2 Wochen (ich glaube unwissentlich) ein Abonnement abgeschlossen über Paypal. Hatte dann auch vorhin sofort einen Konflikt über Paypal eröffnet. Besteht die Möglichkeit, dass ich mein Geld zurück bekomme? Wie sind eure Erfahrungen?
Wie kann man „unwissentlich“ über PayPal ein Abonnement abschließen? Das geht ja gar nicht!
Moin, ich weiß das leider selber nicht wie das passiert ist... Keine Ahnung ob ich zu dumm war oder irgendwas übersehen hatte....
6 Antworten
Du musst nicht bei PayPal reklamieren, sondern direkt bei dem Anbieter des Abos fristgerecht stornieren.
wahrscheinlich ist der Vertrag sittenwidrig, da könntest Du Hilfe von der verbraucherzentrale
Ich würde mal behaupten dass das eher keine Abofalle ist. Das würde relativ schnell aufliegen wenn die Zahlungen per Paypal stattfinden. Auch verklickt man sich ja nicht so einfach wenn man Bezahlung per Paypal angibt.
Du kannst wahrscheinlich nur hoffen das du die Abos noch widerrufen kannst. Sonst wirst du wohl bezahlen müssen.
Die Zahlungen bei deiner Hausbank zurück zu ziehen wäre zwar möglich, würde aber sehr viel Stress mit Paypal, deren Inkassodienst und der Schufa bedeuten.
Könntest zu einer Verbraucherzentrale gehen und dich dort beraten lassen. Das kostet Geld aber nicht viel.
Find das mit dem Abo sehr 'fishy'.
Du musst das Abonnement widerrufen, sofern noch keine 14 Tage vergangen sind.
Und hüte Dich davor, die PayPal-Lastschrift zurückzugeben, das verschlimmert Deine Situation nur, da Du dadurch Schulden bei Paypal bekommst.
Und die treiben das rigoros durch ihren Inkassodienst namens KSP ein, und das willst Du nicht wirklich.
So, und jetzt schildere bitte mal genau und ausführlich, was Du da angestellt hast, unwissentlich kann das ja kaum passiert sein.
Okay, habe gerade nochmal genauer geschaut... Ist mir relativ peinlich also bitte nicht verurteilen. Hatte vor 2 Wochen eine Smartphone cash Formel für 1€ gekauft nur rein aus Interesse.... Hatte diese Dienstleistung auch garnicht in Anspruch genommen. Ich denke, dass man nach 2 Wochen 499€ behahlen muss... Hatte gerade in meiner Paypal App geguckt und dann war da das Abo von 499€, 197€ und 29€ hatte das Abo dann natürlich sofort gekündigt und einen Fall bei Paypal eröffnet ..... Hoffe halt irgendwie, dass ich das Geld zurück bekomme.....
Auweia:
Dein Fehler war, dass Du das Abo nicht widerrufen, sondern gekündigt hast, das ist rechlich ein Riesenunterschied.
Eine Kündigung wird erst zum Vertragsende wirksam, und bis dahin zahlst Du.
Und ich befürchte, auch die Falleröffnung bei PayPal (welchen Grund hast Du da eigentlich angegeben?) wird daran nichts ändern.
Ich hatte halt als Grund angegeben Abo gekündigt und, dass ich unwissentlich ein Abo abgeschlossen habe.... Kann man da rechtlich vorgehen? Hatte halt keine Bestätigung von einem Abonnement bekommen bzw. das ich eins Abgeschlossen hatte
Nein, PaypPal gegenüber kannst Du das vergessen.
Wenn, dann müsstest Du rechtlich gegen den Aboanbieter vorgehen, um Dein Geld zurückzubekommen; aber das wird aus den von mir schon genannten Gründen äußerst schwierig.
Und nimm's mir bitte nicht übel und ich will Dir auch nicht zu nahetreten:
Man sollte schon lesen, was man da (unwissentlich) als gelesen ankklickt und wo man seine Häkchen setzt, auch dadurch kommen nämlich rechtsgültige Verträge zustande.
Abonnements müssen mehrfach durch Klickeinwilligung bestätigt werden - aus "Versehen" schließt man so etwas nicht ab ...
das ist kein Paypal-Fall, sondern ein Fall den Du mit den Abofirmen lösen musst, ggfls durch Rücktritt vom Vertrag (falls möglich)
Nee, so einfach geht das nicht. Wenn du Abos abgeschlossen hast, musst du die sofort stornieren. Bein online abgeschlossenen Verträgen geht das innerhalb 14 Tagen nach Vertragsabschluss. Aber das musst du direkt mit diesen Onlineanbietern machen. PayPal verwaltet nur deine Zahlungen!!
Also finde heraus wo du Abos abgeschlossen hast, suche die Bestätigungsemails heraus, vielleicht auch im Spam Ordner und handle!!
Wenn die 14 Tage bereits verstrichen sind, hast du rechtsgültig Geschäfte abgeschlossen und kannst nicht mehr zurücktreten, dann gehts nur noch mit den vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen.
Immer voraus gesetzt, die Plattformen mit denen du die Abos hast, sind seriöse Anbieter und nicht irgendeine Online Abzocke
Okay, habe gerade nochmal genauer geschaut... Ist mir relativ peinlich also bitte nicht verurteilen. Hatte vor 2 Wochen eine Smartphone cash Formel für 1€ gekauft nur rein aus Interesse.... Hatte diese Dienstleistung auch garnicht in Anspruch genommen. Ich denke, dass man nach 2 Wochen 499€ behahlen muss... Hatte gerade in meiner Paypal App geguckt und dann war da das Abo von 499€, 197€ und 29€ hatte das Abo dann natürlich sofort gekündigt und einen Fall bei Paypal eröffnet ..... Hoffe halt irgendwie, dass ich das Geld zurück bekomme..... Eine Bestätigung als Email hatte ich nicht erhalten.
Ich bin mir auch nicht sicher.... Wahrscheinlich so dumm und habe unwissentlich was angeklickt.... Ich halt jetzt echt blöd 730 Euro sind jetzt futsch. Vielleicht habe ich ja noch irgendwie ne Chance mein Geld wieder zu bekommen. Bin halt noch in der Ausbildung usw.