Unwahrscheinlich als Informatik Student oder Softwareentwickler Freundin zu finden?

Der Grund für diese Frage ist dass ich oft im Internet lese wie alleine der großteil der Informatiker sind

5 Antworten

Nein ist es nicht. Du bist an einer Uni mit SEHR vielen anderen Bereichen. Ich habe Informatik in Ulm Studiert. Dort hast du dann die Medizinische Fakultät, aber auch die Psychologen. Beides Bereche wo überdurchschnittlich viele Studentinnen sind.

Auch wenn es andere Bereiche sind, hat man an der Uni einige Vorlesungen zusammen und auch nach der Uni ist es nicht so, dass man immer nur in seinem Bereich bleibt. Also du wirst an der Uni, vorrausgesetzt, du willst, auch andere Menschen als Informatiker treffen^^

Sonst auch später im Leben, wirst du halt in Vereinen und co viel Kontakt knüpfen können. Partnerschaften funktionieren selten über die Arbeit^^

hilfebitte393
Fragesteller

Danke. Ich möchte an einer Fachhochschule Informatik studieren

dannyotti  08.06.2022, 13:48
@hilfebitte393

Das ist aber ähnlich. Dort gibt es selten nur einen BEreich. ALso wirst du dort auch unter Menschen kommen.

hilfebitte393
Fragesteller
@dannyotti

Gesundheitswesen, Sozialwesen, Chemie unter anderem.

Naja, wahrscheinlich ist es tatsächlich so dass ich es mir zu schlimm vorstelle. Hoffentlich geht diese Angst davor, alleine leben zu müssen, irgendwann mal von alleine weg

Wenn du dir außer der Software-Welt (oder Computer-Welt) weitere Interessen offenhältst (was sowieso dringend zu empfehlen ist), wirst du mit vielen interessanten Leuten zusammenkommen, darunter auch Single-Frauen.

Ich in selbst Software-Entwickler und hatte nie Schwierigkeiten, attraktive Frauen kennenzulernen - und dass ich so lange gebraucht habe, die (oder eine) passende zu finden, buche ich unter "persönliches Pech". Auch die allermeisten meiner (Ex-)Kollegen sind verheiratet oder leben in einer festen Beziehung (oder sind/waren frisch von der Uni/Ausbildung und such(t)en noch).

Also: halt dich an die allgemeinen Tipps, eine Partnerin zu finden. Vor Allem, verbiege dich nie, nie, nie, um das Herz einer Frau zu gewinnen, das geht über Kurz oder Lang immer schief. Erweitere deinen Horizont - such dir Dinge, die du spannend findest, aus möglichst verschiedenen Bereichen.

hilfebitte393
Fragesteller

Danke schön :)

Ich habe auf Tinder weitaus mehr Frauen mit "no cops" in der Beschreibung gesehen als welche die etwas gegen IT hätten.

dannyotti  08.06.2022, 13:47

Daran habe ich gar nicht gedacht^^.. aber da hast du Recht.

Ich habe meine Frau in meiner Freizeit kennengelernt und die hast du in beiden Berufen, als Polizist willst du auch nicht wirklich jemanden bei der Arbeit kennenlernen.

PWolff  08.06.2022, 13:49

Im Gegenteil - Ehen unter Polizisten (m/w/d) sollen mit die höchsten Scheidungsraten haben. (Ebenso bei Ärzten und generell bei Berufen, bei denen beide Partner regelmäßig Schichtdienst haben.)

Hast eine eingeschränkte Sicht-/Denkweise - die vllt. durch Vorurteile gespeißt ist.

Weder der Beruf des Polizisten noch des Informatikers impliziert unabänderlich das Singledasein bis zum Tod.