Unterwegs Gewalt angedroht - wie reagieren?
Hallo,
hatte neulich meinen Döner in der Hand und wollte in die Bahn einsteigen. Da kam ein junget Mann (bisschen böse guckend) und meinte: "Kannst du den Döner einpacken. Das riecht für manche Leute unagenehm."
Bisher nie jemand sowas gesagt und ich glaube der wollte einfach jemanden kommandieren. In der Bahn habe ich einfach weitergegessen. Der hat mich während der ganzen Fahrt beobachtet und ich habe seine Blicke ignoriert. Blöderweise ist er genau an meiner Station ausgestiegen und meinte beim Rausgehen zu mir: "Ich würde dir jetzt so gern eine rüberziehen.".
Ich habe einfach genickt und bin in eine andere Richtung gegangen. Wie sollte man sich in so einer Situation verhalten?
16 Stimmen
13 Antworten
Im Bezug auf den Typen hast Du richtig gehandelt. Never Compete, Never Explain. Einfach nicken, umdrehen und weggehen. Gut gemacht. Aber trotzdem ganz ehrlich: in den Öffis zu Essen geht gar nicht.
Ich bin auch der Meinung das Mann in der Bahn nicht isst. Sonst war deine Reaktion schon richtig. Die Gesellschaft wird sowieso immer aggressiver. Noch dazu habe ich gesehen, du bist 'ne Frau. Und ich finde sowas geht gar nicht. Das dir so ein Typ Schläge androht. Man(n) schlägt keine Frau! Punkt aus Komma!Der kann sich ja mal mit 'nem Kerl anlegen ( gerne auch mich). Mal gespannt ob er dann auch noch so taff ist.
Am Ende hast du richtig gehandelt, keine Eskalation, einfach gehen.
Aber in der Bahn isst man auch kein Döner oder grundsätzlich etwas stark riechendes (Eibrot, Thunfisch, Zwiebeln etc.), also grundsätzlich stehe ich auf der Seite des jungen Mannes. Ich denke viele hätten dir das Ding gerne aus der Hand geschlagen..
… was Deinen Umgang mit der Aggression des Anderen angeht.
Aber was den angesprochenen Punkt angeht: Grundsätzlich kann man auch mal von alleine auf die Idee kommen, dass man Rücksicht auf die Anderen um einen herum nehmen könnte.
Nicht jeder findet den Geruch angenehm.
Du hättest genauso gut gleich von Dir aus den Döner erst essen können und dann, wenn Du fertig bist, in die nächste Bahn steigen können.
Mit einem Döner gr nicht erst in die Bahn einsteigen, denn das ist in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln ohnehin verboten.
Du hast dich richtig verhalten. Sowas geht garnicht meiner Meinung nach.
Maskenpflicht hin oder her. Soweit ich weiß darf man in ÖPNV Essen und trinken. Hier geht es nicht um die Maskenpflicht, es geht um Menschliches Verhalten. Und meiner Meinung nach hat der Fragesteller sich richtig verhalten. Er hat nicht provoziert oder sonst irgendwas gesagt. Hat sich ruhig verhalten und hat einfach nur seinen Döner entspannt essen wollen. Und dann wird man so doof von der Seite von irgendeinem Fremden angemacht. Er hätte sich auch einfach ganz woanders hinsetzen können oder einfach freundlicher reagieren können. Aber du hast glaube ich das Thema dieser Frage irgendwie verpasst.
Ich habe das " Thema der Frage " nicht verpasst . Essen in Bus und Bahn ist ein heikles Feld - da geht es sehr oft einfach um Rücksichtnahme und Anstand . Teilweise ist es sogar wirklich verboten ( Hinweisschilder in Bussen kennt jeder ) und schon aus Gründen der Hygiene und aus gegenseitigem Respekt mampft man da nicht hemmungslos drauflos . Da sollte etwas Feingefühl herrschen . Das mag nicht jeder so empfinden , aber ich stelle mir jetzt ein Zugabteil vor , in dem jeder seine Mahlzeiten auspackt .....damit hättest wahrscheinlich auch du Probleme .
..... " richtig " ist schon mal relativ .
Es gibt Länder , da herrscht noch Maskenpflicht .
Meines Wissens ist Essen in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erlaubt . In Bussen auf keinen Fall .
Das ist schon alles Recht grenzwertig , was der FS da schildert , zumal bei ihm nicht der Hauch einer Schuld zu liegen scheint .