Unterschiede Dahlandermotoren und Pol umschaltbare Motoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dahlandermotoren sind eine Form von polumschaltbaren Motoren (ohne getrennte Wicklungen).

Polumschaltbare Motoren:

Polumschaltbare Motoren mit einer Drehzahlübersetzung von 1:2 werden überwiegend in der Dahlanderschaltung ausgeführt (z.B. 1400/2800 oder 700/1400min-1). Andere Übersetzungen werden normalerweise als zwei getrennte Wicklungen ausgeführt (also kein Dahlander, aber polumschaltbar). Während bei zwei getrennten Wicklungen der Anschluss recht einfach ist (die Spannung muss entweder an die drei Klemmen der einen, oder die drei Klemmen der anderen Wicklung angelegt werden), werden bei der Dahlanderschaltung oftmals Fehler gemacht, die zum Ausfall des Motors führen.

Dahlanderschaltung:

Normalerweise im Dahlander die sogenannte Dreieck/Doppelstern- Schaltung angewendet. Seltener und nur bei der Dahlandermotoren für Lüfterantriebe die s.g. Stern/Doppelstern- Schaltung.

Aufbau / Hintergrund / Beispiele/ Verschaltung Dahlander:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dahlandermotor

GFS18  08.04.2020, 11:48

Danke für den "Stern"