Unterschied zwischen TDP und Stromverbrauch?

4 Antworten

Streng genommen ja, TDP ist die maximale Wärmeleistung, die ein Prozessor abgibt, bedingt durch den sehr geringen WIrkungsgrad von Prozessoren von weniger als 1% kann man die TDP aber auch gleichsetzen mit dem maximalen Stromverbrauch.

Ja, TDP hat erstmal nichts mit dem Stromverbrauch zutun. Die Angabe in Watt verwirrt wohl einige immer. Lies dir dazu mal den Wiki Artikel durch dann weißte bescheid: kurz: bei TDP gehts um die Wärmeentwicklung, diese hat natürlich entfernt etwas mit dem Stromverbrauch zutun (mehr stromverbrauch = mehr Leistung = mehr Wärementwicklung), ist aber nicht das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Eigentlich ist es nicht dasselbe, aber in der Praxis kann man sie gleich betrachten. Der TDP sagt aus, wie viel "Wärmeleistung" ein Gerät maximal abgibt. Diese ist in der Regel nur ein wenig geringer als die maximale Leistungsaufnahme.

mercedes11620  27.11.2017, 21:32

Sollte das nicht andersherum sein: Stromverbrauch < TDP?

Crush4r  27.11.2017, 21:33
@mercedes11620

nein, verbrauch ist höher als TDP. wenn du 50W reingibst, kann ja keine abwärme von 70W erzeugt werden. das ist physikalisch nicht möglich! das würde ja bedeuten man erzeugt mit strom noch mehr strom. wenn das ginge wäre die energiekrise der welt gelöst xD

mercedes11620  27.11.2017, 21:36
@Crush4r

Meine CPU hat eine TDP von 95W und wenn ich die Stromaufnahme messe bin ich unter Last bei etwas über 60W. Also ich dachte immer das wäre die maximale Abwärme

Crush4r  27.11.2017, 21:39
@mercedes11620

richtig die TDP gibt die maximale abwärme im worst case an. im normalbetrieb liegt sie nahezu immer darunter. meine cpu hat ab werk ne TDP von 65W, durch OC denke ich hat se eher was so um die 90-100. würde auch hinkommen, da unter 100% volllast auf allen 8 kernen CPU only um die 110W futtert. sofern der sensor es richtig ausliest, wovon ich aber mal ausgehe

dermitdemhund23  27.11.2017, 21:40
@mercedes11620

Vermutlich, weil der TDP z.B. Übertaktung mit einbezieht. Der TDP wird ja aus der maximalen Kernspannung und maximalen Temperatur berechnet.

Crush4r  27.11.2017, 21:44
@dermitdemhund23

die angegebene TDP bezieht sich aber immer auf die ab werk spezifikationen. wenn man übertaktet oder undervoltet etc. ändert sich auch die TDP, entweder nach oben oder unten. umso höher die spannung, umso mehr abwärme durch erhöhten verbrauch. beim undervolting hingegen braucht die cpu weniger und hat somit auch weniger abwärme. da müsste man dann ausrechnen welche TDP es ist in dem fall das man die CPU ausserhalb der spezifikation betreibt.ist aber im endeffekt egal. ca. 90% der leistung die man in einen chip bläst wird wortwörtlich warme lust, nur die restlichen 10% werden in rechenlesitung umgewandelt.

dermitdemhund23  27.11.2017, 21:34

Bitte beide nochmal genau lesen.

Crush4r  27.11.2017, 21:36
@dermitdemhund23

wieso? ich stimme dir doch zu. TDP ist verlustleistung. also energie die in wärme umgewandelt wird. und der verbrauch liegt etwas über der TDP. da ja nicht die gesamte leistungsaufnahme in wärme aufgeht.

TDP steht für Thermal Designed Power, also das ist die Abwärme, die die CPU während des normalen Betriebs verheizen könnte und der Stromverbrauch ist das was die CPU effektiv verheizt. Normalerweise ist der Stromverbrauch aber niederiger