Was ist der Unterschied zwischen schwarzen und weißen Tasten bei einem Klavier?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen klanglichen Unterschied.
Damit werden lediglich die Halbtöne gekennzeichnet.

Da stimmen leider ganz viele Antworten nicht!!

Der Klang hat überhaupt nichts mit weissen oder schwarzen Tasten zu tun! Die Farben dienen allein der Orientierung, die Tasten schwingen nicht und der Abstand von einer zur anderen Taste ist immer ein Halbtonschritt !

Am Klavier sind ganz links die ganz tiefen Töne und steigen nach rechts auf zu den hohen Tönen. Jede Taste bewegt ein Hämmerchen und schlägt damit auf die Saiten, die in einem sehr schweren eisernen Rahmen eingespannt und mit dem Resonanzboden verbunden sind. Die Saiten und der Resonanzboden aus speziellem Holz machen den besonderen Klang eines Klaviers aus. Ein Hämmerchen schlägt je nach Tonhöhe 1, 2 oder 3 Saiten gleichzeitig an. Mit den Fuss-Pedalen kann man die Töne dämpfen oder verlängern.

Je nach der Stärke des Anschlages klingt ein Ton leise oder lauter.

Schau mal in meine Tipps, da kannst du viele Infos und Links zu den Grundbegriffen finden.... http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell

Viel Spass

mary

So muß es wohl vielen ergangen sein, als sie nicht mehr wußten mit was es weiter geht. Soll es schwarz oder weiß sein? Ich setze mal den Turm auf A 8 :)

...hm, hast Du ein Klavier oder wenigstens ein Keyboard? Ich schlage vor daß Du Dich an das Instrument setzt und mal alle Tasten von links nach rechts anspielst und umgekehrt. Vielleicht geht Dir dabei ein Licht auf - höre genau hin!

Zu Deiner Frage, die Antwort lautet nein! Warum nein, wie bereits geschrieben - setze Dich an das Instrument und klimper. Beginnend vom Bassbereich aufwärts zum Violinbereich werden die Töner heller und höher, während umgekehrt die Töne dunkler = tiefer werden.

Dir hier jetzt die Grundlagen der Klaviatur zu vermitteln, ist Nonsens. Dafür hast Du Dein Klavierlehrer, der von Deiner Mutti bezahlt wird und zwotens sitzt Du direkt am zu spielenden Instrument, der Dir das auch praktisch vermitteln kann! Also, überschlage mal nichts, Du wirst eins nach dem anderen lernen.

Die weißen Tasten sind ganze Töne und die halben Töne haben schwarze Tasten. Das hat aber nichts mit der länge oder der Klangfarbe zu tun. Es gibt verschiedene Tonarten und die "klarste" ist C-Dur, die nur aus den weißen Tasten besteht.

Schau mal im Internet unter Quintenzirkel nach, da siehst du, welche Töne zu welcher Tonart gehören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

Panazee  12.03.2012, 10:32

...aber mach dir da keinen Kopf. Wenn du das alles schon wüsstest würdest du keinen Musikunterricht mehr benötigen. ;-)

autsch31  12.03.2012, 18:14
@Panazee

... reinschauen hilft !! Dann siehst du das einige Hämmerchen 1, 2 oder auch drei Saiten anschlagen. Deine Tontheorie stimmt auch nicht. Von einer zur anderen Taste ist immer ein Halbtonschritt, egal welche Farbe die Tasten haben! siehe e+f oder h+c.

Ich spiele schon seid 3 Jahren Klavier, und so hab ich es gelernt:

Erst hab ich mir ein Buch gekauft das heißt: " Klavierspielen-mein schönstes Hobby"

Dann hab ich MIT NOTEN so weit gespielt, wie ich konnte

Dann nach 1 Jahr, bin ich in die Musikschule gegangen

Da bekam ich professionellen Unterricht, und musste das Buch "Russische Klavierschule" kaufen

Empfehle ich dir auch!

;)

Ps: Ich würde nicht mit You Tube lernen, da zeigen die nur, welche Tasten man drücken muss!

So lernt es ja jeder!

Besser mit Noten arbeiten!