Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus?

8 Antworten

Rechtsextremismus ist die Bekämpfung der parlamentarischen Demokratie. Rechtsterrorismus ist die Begehung schwerer Gewalttaten aus rechter Motivation und kann die Folge von Rechtsextremismus sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Lebenslust89  22.01.2018, 22:00

Rechtsextremismus ist die Bekämpfung der parlamentarischen Demokratie

also bin ich als Direkter Demokrat also rechtsextreme da ich die der BRD Demokratie hasse???

Rechtsextreme haben extreme, also sehr starke bzw. sehr weitgehende, Ansichten, Ideologien und Meinungen die dem politisch rechten Spektrum zugeordnet werden. Z.B. Neonazis.

Rechtsterroristen sind Terroristen, also politisch motivierte Gewalttäter die gezielt Gewalt nutzen um Angst und Schrecken zu verbreiten, mit einem ideologisch rechten Hintergrund.

Da Gewalt und Terrorismus als ziemlich extrem gilt, sind Rechtsterroristen auch Rechtsextreme, aber eben nicht umgekehrt.

Mathematisch gesprochen: Rechtsterroristen sind eine Teilmenge der Rechtsextremen.

Dahika  22.01.2018, 19:47

Uii... so kann man es natürlich auch erklären. Aber ich war in Mathe immer schlecht gewesen.

Laut der Bundeszentrale für politische Bildung ist der Rechtsradikalismus wie der Linksradikalismus eine zu akzeptierende, politische Neigung, die die Demokratie zu verkraften habe. Radikal dürfen deine politischen Ansichten ruhig sein-solange sie nicht extrem sind. Denn im Bereich des Extremismus greift man auch des Öfteren zur Gewalt. Siehe Links- sowie Rechtsextremistische Straftaten.

Terrorismus allerdings ist noch ein paar Stufen über dem Extremismus. Terrorismus ist, wie man es im Namen schon lesen kann, nichts als ein brutaler Akt der versucht Furcht und Schrecken zu verbreiten. So wäre Rechtsterrorismus z.B. ein gezielter Bombenanschlag mit politisch rechten Motiven. Ein passendes Beispiel würde mir da jetzt nicht einfallen, aber man weiß ja, was Terrorismus ist.

Rechtsextremisten sind Leute mit der entsprechenden politischen Meinung.

Rechtsterroristen werden sie, wenn sie aufgrund ihrer Gesinnung Gewalt anwenden.

Nicht alle Rechtsextremen sind auch Terroristen. Aber alle rechten Theoristen sind auch rechtsextrem. (Das ist so ähnlich wie: Alle Autorennfahrer haben den Führerschein. Aber nicht alle, die den Führerschein haben, sind auch Rennfahrer.)

Allerdings bereiten die Rechtsextremen den Terroristen natürlich den Boden für ihre Untaten.

Dahika  11.11.2018, 20:03

Theoristen... also echt. Ich meinte natürlich Terroristen.