Unterschied zwischen Ochsenauge und Wiesen-Alant?

1 Antwort

Laut dem BLV Pflanzenführer für unterwegs von Schauer & Caspari:

Wiesen-Alant (Inula britannica) ist bis 80 cm hoch und blüht erst ab Juli. Die Blätter sind lanzettlich u. unterseits wollig-zottig. Die unteren Blätter haben einen kurzen Stiel, die oberen sind sitzend mit herzförmigem Grund. Auf der Abbildung ist der Stängel eher rötlich u. hat auffällige längere weißliche Haare, die schräg nach oben abstehen. Die Blütenköpfe sind bis 5 cm breit und stehen einzeln oder in lockeren Doldenrispen. Die Zungenblüten sind viel länger als die Röhrenblüten. Die Hüllblätter sind abstehend oder zurückgekrümmt. Lebensraum sind Feuchtwiesen, Ufer und salzige Stellen. Wiesen-Alant ist ziemlich selten.

Weidenblättriges Ochsenauge (Buphthalmum salicifolium) ist nur bis 60 cm hoch und blüht schon ab Juni. Die Blätter sind eiförmig-lanzettlich und seidenhaarig, am Rand sind sie fein gezähnt oder ganzrandig. Auf der Abbildung ist der Stängel grün u. hat relativ kurze Haare, die von weitem kaum auffallen. Die Blütenköpfe sind bis 6 cm breit und stehen immer einzeln. Auf dem Boden des Blütenkopfes stehen lanzettliche Spreublätter. Die Blüten am Rand sind zungenförmig u. 2-3 mm breit, die inneren Blüten sind röhrenförmig u. zahlreicher. Die randständige Frucht ist geflügelt dreikantig. Lebensraum sind Kalkmagerrasen, Waldränder, lichte Eichen- u. Kiefernwälder u. Gebirge Mittel- u. Südeuropas. Das Weidenblättrige Ochsenauge kommt relativ häufig vor.

Woher ich das weiß:Recherche