Haben alle Pflanzen ein Geschlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einhäusige Pflanzen (männliche und weibliche Blüten kommen an einem Blütenstand vor) und zweihäusige Pflanzen (männliche und weibliche Blüten kommen an unterschiedlichen Blütenständen bzw. einzeln vor).

Ein typisches (und amüsantes!) Beispiel für Zweihäusigkeit ist die Große Brennnessel, während die Kleine Brennnsessel einhäusig ist; siehe anhängende Foto zur Verdeutlichung.

Brennnessel weiblich-männlich - (Biologie, Pflanzen, Natur)

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

0

Zwittrige Pflanzen haben sogar beide Geschlechter, sie sind nicht geschlechtslos. Geschlechtslose Pflanzen wären nur zu asexueller Vermehrung fähig, das gibt es m.W. nie. Selbst Pflanzen, die selten blühen und sich überwiegend ungeschlechtlich vermehren, können Blüten bilden. Sexuelle Vermehrung gehört zu den ersten Spezialisierungen, die die Pflanzen erfunden haben, das gibt es schon bei wenigzelligen Algenkolonien.

Wieso glauben so viele an das dritte Geschlecht und soo?

I mean