Unterschied Vespa/Vesper?

7 Antworten

VESPA ist eine Produktbezeichnung von Piagio für ein (Klein-)Kraftrad.

VESPER ist oft in der schwäbisch/badischen Region die Bezeichnung für eine kleine Zwischenmahlzeit, könnte man als 2. Frühstück oder am Nachmittag als herzhafte Kaffeezeit bezeichnen.

Das erste ist eine italienische Rollermarke, das zweite umgangssprachlich für Brotzeit/Proviant/Picknick vergleichbar mit "Jause"

Woher ich das weiß:Recherche
Schlauschwein77  02.06.2021, 12:36

ES FOLGT: [Dem Schlauschwein sein Klugschiss des Tages: VESPA ist eine Produktschiene der italienischen Motorradmarke Piagio, die noch andere Motorroller und Mofas gebaut hat und baut. Es hat sich allerdings eingebürgert, dass alle Roller dieses Herstellers, der, wie Ferrari auch, zu FIAT gehört, als VESPA tituliert werden]

Eine Vespa ist ein Motorroller

und eine Vesper ist eine Pause (Arbeitspause, Essenspause)

Hallo,

der Duden hilft - auch online und kostenlos.

Während eine Vespa ein Motorroller ist,

Bild zum Beitrag

ist eine Vesper

eine kleine Zwischenmahlzeit, meist Nachmittags, aber auch eine abendliche Gebetsstunde oder ein abendlicher Gottesdienst

Duden | Suchen | Vesper

AstridDerPu

PS: Nicht nur die Schreibweise und die Bedeutung ist unterschiedlich, sondern auch die Aussprache.

 - (Jungs, Männer, Deutsch)
Paris876
Fragesteller

Ah okay hab mich nur gewundert weil wenn man im Internet Vesper eingibt kommen auch einige Bilder von Vespa

Der Roller ist die Vespa. Eine Vesper ist ein anderer Ausdruck für eine Brotzeit.