Unterschied Rosmarinöl und Rosmarinwasser?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das läuft so. Wenn man ätherische Öle destilliert, hast du an deiner Destille ein Auffanggefäß, in die das Rosmarinwasser tropft. Mit der Zeit setzt sich das reine ätherische Öl an der Wasseroberfläche ab. Dann lässt man das Wasser von unten durch einen Hahn ab und das reine Öl bleibt im Auffanggefäß zurück. Dieses abgelassene Wasser ist dann das Rosmarinwasser, was noch geringe Rückstände vom ätherischen Öl, welche sich nicht abgetrennt haben, enthält.

Rosmarin öl ist halt öl, macht die Haare fettig. Rosmarinwasser ist ausgekochter Rosmarin also in Richtung Tee.

Das Rosmarinwasser kann man einfach selbst machen, öl ist schon sehr viel komplizierter