Unterschied optischer Dopplereffekt und Rotlichtverschiebung?

5 Antworten

Der Dopplereffekt ist [klassisch] an ein Medium gebunden. Hier geht es um richtungsabhängig veränderte Ausbreitungsgeschwindigkeiten aufgrund einer relativ zum Medium bewegten Schallquelle oder EM-Wellen-Quelle. Ohne Medium, kein Dopplereffekt.

Die Rotlicht-Verschiebung käme wohl im Rotlicht-Bezirk vor … 😎 Ja, ich weiß, Du meintest:

Die [nicht relativistische] Rotverschiebung des Lichtes bezieht sich auf die Vakuumausbreitung des Lichtes, also: Kein Medium vorhanden! Hier führt die Raumausdehnung selbst (!) zu einer Vergrößerung der Wellenlänge.

Klassisch gibt es beim Dopplereffekt es eine "Stauchungs-" und eine "Streckungsseite" der Wellen, bspw. ist der Ton einmal höher und einmal tiefer als die Schallquelle. Bei Licht gibt es eine Rotverschiebung, aber keine Blauverschiebung.

[Weiteres zum relativistischen Dopplereffekt, der bei relativ zueinander bewegten Punkten im Verhältnis zur Lichtgeschwindigkeit auftritt, s. Kommentar von Reggid!]

[Edit: s. eckige Klammern!]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Reggid  28.06.2022, 18:14
Der Dopplereffekt ist an ein Medium gebunden.

nein.

siehe --> optischer Doppler effekt.

Hier führt die Raumausdehnung selbst (!) zu einer Vergrößerung der Wellenlänge.

kosmische expansion führt in der tat zu einer rotverschiebung des lichts. aber soweit muss man nicht gehen. radarmessgeräte zur geschwindigkeitsmessung eines fahrzeuges sind im alltag z.B. häufiger relvant als die kosmische expansion.

Bei Licht gibt es eine Rotverschiebung, aber keine Blauverschiebung.

doch, wenn das fahrzeug auf die radarpistole zufährt gibt es eine blauverschiebung, wenn es von der radarpistole wegfährt eine rotverschiebung.

ebenso in einem gravitationsfeld. nach oben gibt es rotverschiebung, nach unten blauverschiebung.

MacMadB  28.06.2022, 18:43
@Reggid

Hast ja recht, hatte ich im Hinterkopf, aber dummerweise zu stark vereinfacht. Daher, s. mein Edit oben und den Hinweis auf Deinen Kommentar! Danke.

Dopplereffekt ist eine Dehnung/Kontraktion der Wellen durch Bewegung des Senders im Raum.

Kosmische Rotverschiebung ist Dehnung der Wellen durch Expansion des Raumes selbst.

Rotlichtverschiebung ist eher der Umzug eines Bordells in ein anderes Viertel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt ist der allgemeinere Effekt, der z. B. auch die Tonhöheänderung bei der vorbeirasenden Feuerwehr umfasst...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung - Rotlichtviertel is was anderes ;o) - ist eine auf den selben Gesetzmäßigkeiten (sich von einander entfernenden Systemen) beruhende Verschiebung von elementspezifischen Spektrallinien hin zu (scheinbar) größeren Wellenlängen ..

Rotverschiebung bezeichnet allgemein den Vorgang, wenn sich die Wellenlänge des Lichts zu längeren Wellen ändert.

Der optische Dopplereffekt ist eine von mehreren möglichen Ursachen für die Rotverschiebung.

Betrifft denselben Effekt. Da man im Universum in der Regel dann von Rotverschiebung spricht, wenn es um die Ausdehung geht. Hubble hats erfunden.