Unterschied Reflektion und Totalreflektion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht wird beim Übergang vom dichteren Medium (z.B. Wasser, geringere Lichtgeschwindigkeit) ins dünnere Medium (Luft, höhere Lichtgeschwindigkeit) gebrochen und zwar so, dass der Winkel beim Austritt aus der Wasseroberfläche flacher wird.

Sobald der Winkel so flach wird, dass das Licht nicht mehr entweichen kann, d.h. parallel zur Wasseroberfläche verläuft, wird das Licht wieder nach innen reflektiert, es tritt Totalreflexion auf.

Bei steilerem Winkel wird das Licht wie gesagt an der Grenze der unterschiedlichen Stoffe gebrochen. Ein Teil davon wird jedoch aufgrund der "normalen" Reflexion trotzdem reflektiert und entsprechend dem Einfallswinkel zurückgeworfen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/totalreflexion

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  27.06.2023, 16:14

Danke für den Stern!

Reflexion und Totalreflexion sind beide Phänomene, die mit dem Auftreffen von Licht auf Oberflächen zusammenhängen. Hier sind die grundlegenden Unterschiede:

Reflexion: Bei der Reflexion trifft Licht auf eine Oberfläche und wird in verschiedene Richtungen reflektiert. Das bedeutet, dass ein Teil des Lichts von der Oberfläche zurückgeworfen wird, wobei der Einfallswinkel gleich dem Reflexionswinkel ist. Dies ist das allgemeine Phänomen der Reflexion, das wir im täglichen Leben beobachten, wenn wir uns in einem Spiegel betrachten oder das Licht von einer glatten Oberfläche wie einem See reflektiert wird.

Totalreflexion: Die Totalreflexion tritt auf, wenn Licht von einem optisch dichteren Medium auf ein optisch dünneres Medium trifft und der Einfallswinkel größer als der sogenannte Grenzwinkel ist. Der Grenzwinkel ist der kritische Winkel, bei dem das Licht nicht mehr teilweise, sondern vollständig reflektiert wird und keine Lichtstrahlen ins dünnere Medium eindringen. In diesem Fall wird das Licht an der Grenzfläche vollständig zurückgeworfen, wodurch es zu einer Totalreflexion kommt. Dieses Phänomen tritt beispielsweise auf, wenn Licht von Wasser auf Luft trifft und der Einfallswinkel größer ist als der Grenzwinkel.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Reflexion das allgemeine Phänomen der Lichtreflexion auf Oberflächen beschreibt, während die Totalreflexion eine spezielle Form der Reflexion ist, die in Situationen auftritt, in denen Licht von einem optisch dichteren auf ein optisch dünneres Medium trifft und der Einfallswinkel größer als der Grenzwinkel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich sehr