Wieso totalreflexion beim Diamant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Totalreflexion findet ausschließlich an den Facetten des Unterteils des Brillanten statt und da von den Lichtstrahlen, die vom Oberteil eingesammelt wurden. Und da stimmt dann wieder bei der Totalreflexion der Übergang vom dichteren Medium (Diamant) zum dünneren Medium (Luft) der oben genannte Lehrsatz.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten, Edelsteine und Schmuck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Licht tritt von außen in den Diamant ein, dabei hat es einen eher kleinen Winkel. Da tritt keine Totalreflexion auf. Ist der entsprechend geschliffen, kommt es dann innen drin zu mehreren Totalreflexionen, bevor das Licht an einer ebenen Fläche wieder (in kleinem Winkel) austreten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ahh ok danke!!