Ist Luft optisch dick oder dünn?

3 Antworten

Luft ist optisch dünn.

Das sieht man an sich auch an der Lichtgeschwindigkeit bzw der Permitivität und Permeabilität, diese sind beinahe gleich den Faktoren im Vakuum, damit verhält sich Luft für Elektromagnetische Wellen ähnlich wie Vakuum.

Natürlich gibt es in Luft auch eine Dispersion, aber die ist so schwach, dass man sie ebenfalls vernachlässigen kann.

Danke für die Antwort.

Kann ich das anhand der Formel herleiten? Vermutlich muss ich mir die Bestandteile der Luft mit ihren einzelnen Partialdrücken ansehen, und die Schichtdicke der Luft berücksichtigen, doch ich habe keine Werte für k gefunden. Ich wäre glücklich, wenn ich k*p*s Berechnen könnte und als Lösung einen Wert << 1 bekomme

0
@ffrancky

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, mir ist von der Elektrotechnik und Funktechnik eben bekannt, dass Luft, zumindest nicht Ionisierte Luft durch das Vakuum recht gut angenähert wird.

0

Ist Luft optisch dick oder dünn?

Du meinst »optisch dicht«. Erstens ist etwas nicht entweder optisch dicht oder optisch dünn, sondern hat eine gewisse optische Dichte, und zweitens hängt die natürlich vom Luftdruck ab.

Die Frage bezieht sich auf den Verlust der Strahlungsintensität entlang des Weges durch die Luft.

Nun, dies ist eine mögliche Definition der optischen Dichte (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Extinktionskoeffizient). Eine andere ist der Brechungsindex, der damit erst mal nichts zu tun hat. Diamant hat beispielsweise einen höheren Brechungsindex als eingefärbtes Glas, aber - natürlich - eine niedrigere Absorption.

Luft ist bei Drücken, die unseren Atmosphärendruck zumindest nicht sehr übersteigen, zweifellos ein ziemlich dünnes Medium, und zwar in beiderlei Hinsicht.

Hallo,

die von mir angegebene Definition der optischen Dicke habe ich bei Literaturrecherche immer wieder (in verschiedenen Ausführungen) entdeckt. Manche Autoren bezeichnen damit scheinbar den Wert Absorptionskoeffizient * Weglänge.

zB. 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ffd377-1475529889.png

Danke für die Mühe, ich werde einfach noch ein wenig weiter graben.

Mfg

0

Du musst einfach den Nippel durch die Lasche ziehen.

das verstääh ich nicht...

0

Welche Ugg`s?

So, ich hab mich jetzt entschieden mir Uggs zu kaufen. Jetzt ist aber die große Frage: welche???

Bin nicht die größte (1,60) ... nicht dünn, nicht dick ... Also welche würden das Bein optisch verlängern? Worin mache ich alles nur noch schlimmer? ;-)

Farben gefallen mir alle drei gut, sollen wohl auch alle recht pflegeleicht sein, also auch die hellen.

Was meint ihr?

Bitte keine Antworten von wegen: eh zu teuer oder uggs sind eh nicht schön ... danach frag ich nicht ... ;-P

...zur Frage

Luft & Wasser - optisch dünn / dicht?

Was ist was?

...zur Frage

Männer: wie verliebt ihr euch?

Verliebt ihr euch auch in eine Frau mit der ihr durch dick und dünn geht, euch super versteht aber optisch unattraktiv findet ? Spielt das äußere Erscheinungsbild eine Rolle oder nur die Persönlichkeit ?

...zur Frage

Lippenpiercing grösse bei Männer (Hufeisen)?

Guten Tag zusammen. Ich möchte mir jetzt endlich mal ein Hufeisen Piercing für die Unterlippe (rechts) holen. Meine Frage nun, ist bei Männern eher ein durchmesser 8mm oder 10mm geeigneter? Ich habe normale lippen (weder zu dünn noch zu dick). Also eben meine Frage soll es eher knapp von der grösse sein oder doch noch so >1mm luft haben zwischen Hufeisen und Lippe?

...zur Frage

Sehr dicker Bauch obwohl sonst sehr schlank?

Mein Körper ist sehr schlank bis ziemlich dünn (meine Eltern beschweren sich ständig dass ich ja so viel abgenommen habe etc, bin 17, 160cm und 48 kg) aber mein Bauch ist wirklich dick. Und das bilde ich mir auch nicht ein oder so das ist optisch wirklich extrem unschön für mich. Ich sehe selbst wenn ich nichts gegessen hab aus als wäre ich schwanger im 5ten Monat, ungelogen. Ich weiß nicht ob das ein Blähbauch ist oder so aber ich weiß dass es mich verdammt nervt. (Und nein schwanger kann ich nicht sein ;))

...zur Frage

Fashion Nova Jeans Größe gesucht?

Hey, ich wollte mir bei Fashion Nova folgende Jeans bestellen: ,,Beach Bum Jeans - Medium Blue''. Ich komme aber einfach nicht mir den Größen klar.
Man kann wählen zwischen: 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 1, 3x, 2x, 1x.
Ich bin 1,77m groß, trage 36/38, bin nicht dick aber auch nicht sehr dünn.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe schon jegliche Größen Umrechnungsseiten abgeklappert aber finde nichts Hilfreichen....danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?