Unterschied Hybrid und Plug-in Hybrid?

5 Antworten

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Bei einem normalen Hybrid geht es darum einen Benzinmotor möglichst effizient zu betreiben. Man tankt nur Benzin wie bei jedem ganz normalen Benziner. Systeme wie zb. das von Toyota haben weniger Verschleißteile als ein konventioneller Antriebsstrang.

Bei einem Plug-In Hybrid geht es darum kurze Strecken (je nach Modell meist zwischen 20-50km) rein elektrisch fahren zu können, dazu brauchen diese viel größere, schwerere Batterien und man muss sie extern mit Elektrizität aufladen. Komplizierter und teurer. Das Konzept ist ziemlich sinnlos, wenn man elektrisch fährt schleppt man den Benziner unnütz herum, wenn die Batterie nach ca. 20-50km leer ist schleppt man die schwere Batterie mit. Außerdem springt der Motor oft im kalten Zustand an, was schlecht für die Lebensdauer ist.

Zusammengefasst: Wenn man Strom tanken will, kauft man besser ein reines Elektroauto.

Wenn man nicht auf Strom tanken angewiesen sein will kauft man besser einen normalen, reinen Benziner Hybrid.

Caarinaa111  08.03.2019, 22:56

So schlecht finde ich das Plug-In Hybridkonzept aber nicht.

Reine Elektroautos sind eben nicht Alltagstauglich, die versprochenen Reichweiten schafft man fast nur wenn man fast ausschlieslich langsam innerstädtisch bis 70 km/h unterwegs ist. Aber selbst wenn man nur mit so 120-150 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, den mehr geht ja technisch eh nicht, werden aus den 300km schnell 130km Reichweite. Und das ist dann schon arg weniger. Da müsste man sich dann für jede längere Fahrt entweder noch einen Zweitwagen halten oder jedesmal zur Autovermietung, was auch nicht praktikabel ist.

Bei einem Plug-In Hybrid reicht die Reichweite aber oft schon für die meisten Alltagsfahrten wie z.B. die Fahrt zum S-Bahn Hof und um die die Supermarkteinkäufe nachhause zu bringen. Längere Fahrten macht man dann eben klassisch auf Benzin. So 50-80% Spritersparnis sind schon möglich.

Vorallem den Audi A3 e-tron und den VW Golf GTE find ich persönlich intressant.

P2661  24.08.2020, 09:52
@Caarinaa111
Aber selbst wenn man nur mit so 120-150 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, den mehr geht ja technisch eh nicht

Mehr geht technisch nicht?? Ein Tesla Model S schafft 249 km/h (abgeriegelt), ein Porsche Taycan Turbo S 260 km/h.

Oh, hab grad gemerkt, dass die Frage über 2 Jahre alt ist😅

Den Plug-in Hybrid kannst du an einer Stromquelle laden. Ein Plug-in Hybrid kann also ganz ohne den Verbrennungsmotor geladen und betrieben werden.

Den Hybrid dagegen nicht, sondern nur durch den in Kombination vorhandenen Verbrennungsmotor bzw. durch die Rekuperation ( Energierückgewinnung beim Bremsen )

Plug-In ist der neudeutsche Begriff dafür, dass ein Stecker eingesteckt werden muss, um die Akkus des Fahrzeugs aufzuladen, wobei die rein elektrische Reichweite mehrere Hundert Kilometer betragen kann.

Ein „Nicht-Plug-In“-Hybrid lädt seine Akkus durch Rekuperation, indem Bremsenergie genutzt wird. Dafür reicht die Akkulaufzeit nur für wenige Kilometer rein elektrisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den letzten 2 Jahren hat sich daran nichts geändert.