Unterschied Geselle und Meister?

5 Antworten

Ein Geselle hat seine Lehrzeit mit einer Gesellenprüfung abgeschlossen, dieser Geselle kann dann einen Meisterbrief erwerben, indem er zusätzlich eine Meisterschule neben seinem  Beruf besucht, um das Können in seinem Beruf so zu erweitern, daß er Meister in seinem Beruf ist und den Gesellen noch besondere Fertigkeiten beibringen kann, er muß für seine Prüfung ein ganz besonderes Meisterstück erarbeiten, was einem Gesellenstück weit überlegen sein sollte. Ein Meister hat dann auch die Berechtigung Gesellen auszubilden.

EuropaPark75  02.08.2019, 23:01

Nicht nur das. Er darf doch dann auch seine eigene Branche eröffnen in dem Gebiet.

Liesche  04.08.2019, 22:04
@EuropaPark75

Stimmt, er kann sich als Meister seines Berufes selbständig machen.

Geselle

Der Geselle ist nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Berufsausbildung das Rückgrat der Handwerksbetriebe, ohne den nichts läuft. Er erledigt je nach Beruf all die handwerklichen Arbeiten zwischen Autoreparatur, Fahrten zu den Kunden zum Austausch der Heizung und dem Decken von Dächern. Dabei tragen Gesellen oft weniger Verantwortung, Aufträge erhalten sie meist von Meistern, Werkstattleitern etc.

Meister

Der Meister ist der Profi im Handwerk: Er verfügt über das größte Wissen, die umfangreichsten Fähigkeiten. Früher bedeutete das, dass Meister weniger selbst handwerklich arbeiteten, sondern überwiegend die Planung, Aufsicht und Nachkontrolle ausübten. In manchen Berufen geht der Trend allerdings zum mitarbeitenden Meister, der für anspruchsvolle Kunden oder bei schwierigen Aufgaben zum Einsatz kommt. Meister tragen die volle Verantwortung, dürfen dafür aber auch Lehrlinge ausbilden und einen eigenen Betrieb eröffnen.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Der Geselle erledigt alle anfallenden Aufgaben.

Der Meister ist der Profi im Handwerk.Er verfügt über ein großes Wissen.

Der Geselle beherrscht das Handwerk als Mitarbeiter. Der Meister ist darüber hinaus befähigt, den Betrieb selbständig zu führen.

adelaide196970  02.08.2019, 22:06

Der Meister steht über dem Gesellen, er braucht eine besondere Meisterprüfung

1 Der Geselle als Handwerker macht seine arbeit vor ort der Meitser hat schon allein mit der Arbeit im Büro zu tun einmal muss er Nicht nur den betrieb leiten also Steuern Verunsicherungen sondern auch dafür sorgen das genügend material da ist! Dan kommt das Entscheiden Er muss zb Kostenvoranschläge erstellen für die kunden ! Außerdem Mus der Meister Dan auch Dafür sorgen das Der gessle genug arbeit hat und die arbeit mus erdan auch einteilen!

Je nach Beruf muss der meister zb den Schornsteinfeger und auch jemanden vom gas versorge herauskommen lassen damit zb die Heizungsanlage dauerhaft nach prüfung in den betrieb Bleiionen kann !

Auch Übernimmt der Meister dan die Verantwortung!