Wo liegt der unterschied zwischen einem Meister und einem Master Abschluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwei Abschlüsse sind kaum vergleichbar, sie stammen aus unterschiedlichen Systemen:

Meister:
einer der höchsten Abschlüsse, den man im Ausbildungssystem bekommen kann
(Schulabschluss --> Ausbildung --> Geselle --> Meister --> ggf. eigener Betrieb)

Mit einem "Meister" hat man auch den generellen Zugang zur Hochschule und darf studieren, auch wenn man keine Fachhochschulreife/Abitur hat.

.

Master:
ein Studienabschluss
(Hochschulzugang --> Bachelor --> Master --> Promotion)