Unterschied dieser beiden Transformatoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannung und Maximalleistung sind identisch, das ist das wichtigste.

Dann kommt es nur draufan, ob du konventionelle Halogenlampen hast oder LED-Spots. LED-Spots tun teilweise etwas komisch mit elektronischen Trafos, wie du hier hast. Aber dann hätte das auch schon beim bisherigen sein können.

Insbesondere, wenn die Mindestlast nicht erfüllt ist, dies ist der einzige Unterschied, aber da ist der neue ja besser (tiefere Mindestlast).

Ob da VDE steht oder nicht, ist nicht relevant.

Der obere funktioniert erst ab 40W Mindestlast, der untere bereits ab 20W. Bei den Anschlussklemmen gibt es bei dem untereren 2 x L , 2 x N. Ausgang 12V 6 Klemmen.

Der untere Trafo kann bereits eine Leistung von 20W sicher abgeben, beim oberen sind es 40W. Ansonsten ist da aber kein Unterschied von den Kenndaten erkennbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
DANIEL1221
Fragesteller

Bei dem oberen steht was von VDE. Bei dem unteren nicht. Ist das schlimm?

Kris, UserMod Light  09.08.2021, 09:34
@DANIEL1221

Dramatisch ist das nicht. Er wurde halt nicht explizit vom VDE geprüft. Aber er entspricht den EN, von daher...

tunik123  09.08.2021, 09:52
@DANIEL1221

Das ENEC-Zeichen reicht aus, das ist im Prinzip die europaweite Version des VDE-Zeichens.