Unterschied C14 zu C12?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenstoff gibt es in verschiedenen Isotopen. Alle haben 6 Protonen im Kern, aber unterschiedliche Neutronenzahl. Etwa von C8 (zwei Neutronen) bis C22 (16 Neutronen).
Stabil sind nur C12 (der "normale" Kohlenstoff) und C13. Die anderen Isotope zerfallen innerhalb von Sekunden/Millisekunden - außer C14.
C14 ("Radiocarbon") hat eine Halbwertszeit von 5700 Jahren, lebt also recht lange, aber auch nicht ewig. Das wird bei der "Radiocarbonmethode" zur Altersbestimmung benutzt, indem man das Verhältnis von C14 zum "normalen" Kohlenstoff C12 bestimmt, das immer weiter abnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das zeigt eher das Problem deiner Lehrerin.

Natürlich sind beide Nuclide Isotope des Kohlenstoffs. Es gibt auch C-13. Das ist natürlich auch ein Isotop des Kohlenstoffs. Darüber hinaus gibt es noch 12 weitere, welche allerdings keine Rolle spielen. Allerdings kommen diese Isotope sehr unterschiedlich häufig vor. C-12 ist das Häufigste und stellt gewissermaßen den "normalen" Kohlenstoff dar.

Wenn du recherchierst, wirst du genug Informationen über die Isotope des Kohlenstoffs finden. Suche: "Isotope Kohlenstoff"

https://www.internetchemie.info/chemische-elemente/kohlenstoff-isotope.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

C14 ist ein radioaktives Isotop des Kohlenstoffs. Statt 6 Protonen und 6 Neutronen wie der stabile C12 enthält C14 6 Protonen und 8 Neutronen. C14 entsteht durch die kosmische Strahlung aus Stickstoff (N14) in der Atmosphäre.

C14 kommt auf der Erde in einem bestimmten Gleichgewicht vor und wird von allen lebenden, organischen Lebewesen aufgenommen. Wenn ein Lebewesen stirbt, kann es keine weiteren Kohlenstoffisotope aufnehmen und die aufgenommen Isotope zerfallen mit einer Halbwertszeit von 5700 Jahren. Aus der Konzentration der C14 Isotope im toten Gewebe kann man mit der sog. C14 Methode das ungefähre Alter bestimmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  22.03.2019, 20:30

Ergänzung: Alle Kerne eines Elements mit unterschiedlichen Neutronenzahlen sind Isotope, also auch die des stabilen C12-Kohlenstoffs, der Unterschied zu C14 ist nur, dass dieser Kohlenstoff radioaktiv ist.

Das eine ist ein Isotop und das andere nicht

Glaub ich kaum, dass deine Lehrerin das so gesagt hat. Ist wie "der eine Zwilling ist ein Zwilling, der andere nicht".

Davon ab werde ich nicht das wiederholen, was höchstwahrscheinlich Stoff war, als du geschlafen hast, oder sich andernfalls tausendfach im Internet findet.

Bei C12 sind 6 Neutronen und 6 Protonen im Kern. Bei C14 sind 6 Protonen und 8 Neutronen im Kern. BEIDES sind Isotope des Kohlenstoffs.