Hilfe was ist der unterschied zwischen Holz und Linolschnitt?

2 Antworten

Bei einem Holzschnitt werden die Bilder mit Kerbschnittwerkzeugen in eine plane Holztafel geschnitten, bei einem Linolschnitt in eine Platte aus Linoleum. An den ausgedruckten Bildern kannst Du es höchstens daran erkennen, dass bei einem Holzschnittdruck im Gegensatz zum Linolschnittdruck möglicherweise noch eine leichte Holzmaserung sichtbar ist.

Schaue dir die Holzschnitte von Dürer an. So fein und deutlich kann man mit  Linoleum als Druckplatte nicht arbeiten.

Auch kann man bei Holzschnitte noch ab und zu die Holzmaserung erkennen.