Bildinhalt/Bildgegenstand?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob meine Antwort noch rechtzeitig kommt, aber schaun mer mal... Da Du dich schon Pferdetante nennst, bleiben wir am besten gleich dabei. Stell dir vor, Du hast ein Bild vor dir, wo Pferde auf einer Koppel grasen und eines wälzt sich gerade auf dem Boden. Der Bildgegenstand sind die Pferde auf der Koppel (quasi die Hauptdarsteller des Bildes). Zum Bildinhalt: Welche Geschichte erzählt Dir dieses Bild? Vielleicht diese: Es ist Herbst, das Laub auf den Bäumen hat sich schon gefärbt. Die Pferde sind gerade aus dem Stall auf die Koppel gekommen und genießen in der Morgensonne das frische Gras. Eines der Pferde wälzt sich im Morgentau, um sich zu erfrischen und evt. Parasiten loszuwerden. Das wäre so grob die Haupthandlung und dann könntest Du noch beschreiben, was sonst noch so passiet auf dem Bild (z.B. könnte noch ein Bussard hinten über dem Waldrand seine Kreise ziehen...u.s.w.) So, hoffe Dir damit geholfen zu haben. Viele Grüße Mangesessl