Unterschied billig Waschmaschine und teuere?

7 Antworten

Es gibt auch Verstärker oder Receiver für 199 EUR und für 3.000 EUR, und da ist wie bei einer Waschmaschine die Güte der Verarbeitung und die Qualität der Materialien ein großer Unterschied. Die Leistung und Dauerhaftigkeit kann man nicht vergleichen, daher darf meine Maschine durchaus 900 bis 1.200 EUR kosten, um 300 wird die Wäsche auch sauber, keine Frage, aber es kann schnell zu Defekten kommen, am liebsten immer dann, wenn gerade die Garantie abgelaufen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Yugi17

Teurere Geräte sind auch qualitativ besser. Sie sind stärker gebaut, halten die hohen Schleuderdrehzahlen auch besser aus, sind langlebiger und man bekommt auch nach Jahren noch Ersatzteile. Bei Billiggeräten wird die eingestellte Temperatur sehr oft bei den Normalprogrammen gar nicht erreicht und man kann diese Geräte nach kurzer Zeit eventuell Entsorgen weil es vielleicht ein kleines aber für den Betrieb notwendiges Ersatzteil nicht mehr gibt.

Frontlader sind meistens 60cm breit während Toplader 45cm breit sind und dadurch weniger Platz benötigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Qualität ist teurer und hält länger.

Ich kaufe lieber 1 x teuer als alle paar Jahre Störung, Mechaniker kommt, eine neue muss gewählt werden und die alte zum Wertstoffhof geschleppt werden.

Da verzichte ich lieber auf einen teuren Fernsehapparat.

Billige Waschmaschinen haben oft geringere Schleuderzahlen, die möglich sind. Das bedeutet am Ende der Wäsche hast du feuchtere Wäsche zum Aufhängen oder für den Trockner, sie braucht länger zum Trocknen oder im Trockner.

Zum Teil merkst du bei besseren/teuren Maschinen schon, dass sie besser waschen, Flecken besser und effektiver entfernen. Einige Maschinen haben auch spezielle Trommeln, die nachweislich die Wäsche mehr schonen. Bei sehr hochwertigen Maschinen hast du sogar noch eine Edelstahltrommel und keine aus Kunststoff wie bei den billigen, das ist deutlich langlebiger.

Bei den etwas besseren Geräten kriegst du auch immer noch mal ein Ersatzteil nach ein paar Jahren, das ist bei billigen Geräten nicht immer so.

T3Fahrer

Ich hatte eine Miele, 23 Jahre lang. Dann war sie kaputt und ich habe mir eine Siemens aufschwatzen lassen. Ich trauere noch heute. Es gibt schon Unterschiede zwischen billig und teuer. Längere Haltbarkeit und die Wäsche fühlt sich einfach anders an.