Unternehmer werden in der Rezession?

3 Antworten

Rezession gilt nicht für alle Wirtschaftsbereiche, da können trotzdem einige Branchen boomen, darunter ist auch die Solartechnik.

Und wenn man ein Unternehmen gründen will, dann ist die Rezession eher geeignet, um dann in Boomzeiten voll dabei zu sein.

Ich habe PV-Anlagen (Kleinanlagen) gebaut, meist Inselanlagen für WE-Häuser. Die laufen immer, also auch in schlechten Zeiten, weil diese Leute immer Geld haben.

Solche Projekte sind überschaubar und gut abzuarbeiten. Wachsen kann man immer noch.

Entscheidend ist, dass Du nicht so viel Betriebskapital (Anlagen, Personal) brauchst und keine hohen Fixkosten hast.

Die Kapitalbindung ist nicht langfristig, nach einige Wochen hast Du die Einnahmen wieder.

Deshalb kann ich nur empfehlen, damit anzufangen.

Rupp123
Fragesteller

Hallo. Bist du immer noch der Meinung?

Lg

TheoBN  16.02.2024, 22:11
@Rupp123

Ja, Solaranlagen werden immer noch gut bestellt. Grundsätzlich hat sich nichts geändert.

Also jetzt gerade ist Wirtschaftlich gesehen wahrscheinlich nicht der optimale Zeitraum, wegen der Rezession, wie du es bereits erkannt hast. Kennst du die Charakteristika dieser Konjunkturphase oder soll ich sie nochmal sagen?
Also wenn du in einer Rezession Startest, hast du natürlich nicht die aller besten Vorraussetzungen, es geht aber noch schlimmer.
Wenn du dies jedoch überstehst, kannst du alles überstehen. Ich kenne selber einen Unternehmer, der sich vor kurzem selbstständig gemacht hat. Es läuft bei ihm nicht perfekt, aber für die aktuelle Phase schon sehr gut.
Ich selber bin kein Unternehmer, jedoch meine Eltern mit einer größeren Firma. Die haben Glück, denn das Unternehmen ist schon relativ Krisenbewtändig. Natürlich nicht resistent, es gibt aber Branchen, denen es schlechter geht

Also ich denke auch, dass der Markt für Pv Anlagen schon ganz gut gesättigt ist, was es nochmal schwieriger macht, wenn du jedoch eine Marktlücke gefunden hast, go for it.

Mach das, was du denkst am besten ist. Eine Beratung ist hier nicht möglich und würde denke ich keiner geben!

‼️Achtung, ich bin 16 Jahre alt, kenne mich zwar aus, aber nicht perfekt, daher ist eventeull nicht alles zu 100% korrekt. Eine Bestätigung durch eine zweite Meinung wäre gut‼️

Naja, Gold verkauft sich auch immer gut in Krisenzeiten. Wieso nicht auch PV-Anlagen? Am Ende verkaufst du doch nur Sicherheit.