Unternehmen gründen Hilfe?

7 Antworten

Zunächst einmal ist es super, dass Du dich vor der Gründung einmal erkundigst. Bevor eine Unternehmung angemeldet wird müssen verschiedene Punkte betrachtet und die Gweschäftsidee auf Ihre Tragfähigkeit geprüft werden. Schön ist es, dass Du bereits einen Businessplan erstellt hast.

Grundsätzlich macht es Sinn, dass Du vorab mit einem Gründungsberater sprichst. Diese gehen in der regel viel tiefer in die Beratung als Wirtschaftsförderungen, IHK oder HWK.

Kostenlose Erstberatungen gibt es u.a. hier: www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Henrich,

Willst Du ein Einzelunternehmen oder eine GmbH gründen? Es gibt von der IHK kostenlose Gründerberatungen. 🙏

Wenn Du Buchhaltung und die Anträge beim Finanzamt nicht selber machen möchtest, kannst Du einen Steuerberater beauftragen, das kostet je nachdem so 1500 - 2500 EUR pro Jahr.

Du solltest unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern:

Klicken: Existenzgründerseminar

Wenn es bereits an Grundwissen scheitert, empfehle ich dringend es lieber sein zu lassen.

Denkst du wirklich hier hilft dir jemand kostenlos *dein* Unternehmen zu gründen?

Besuch einen Gründerkurs oder eine Unternehmensberatung.

Warum verkaufst du nicht einfach dein Produkt? Gewerbe anmelden, loslegen und fertig. Das meiste kommt beim Tun, nicht von der Theorie im Kopf. Entweder über Insta, eine eigene Website oder so. Schau doch einfach wie andere das machen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit