Unterhaltnachzahlung?

Da meine Tochter eine Lehre angefangen hat hab ich erfahren was er verdient. (weil er weniger zahlen muss) Und das er mir laut jugendwohlfahrt rechner ca. 100 Euro im Monat zu wenig bezahlt hat.

5 Antworten

Nachfordern geht nur, wenn er vorher aufgefordert wurde, mehr zu zahlen. Oder wenn es einen Unterhaltstitel gibt über einen höheren Betrag (also einen Gerichtsbeschluss oder eine Jugendamtsurkunde).

Mehr Infos bitte...

Gibt es einen Titel? Wurde er überhaupt aufgefordert die Unterhaltszahlungen anzupassen? War er überhaupt entsprechend leistungsfähig?

Und aus deiner Nachfrage ergibt sich, dass du Zahlungen in der Vergangenheit meinst. Hast du regelmäßig dich darum gekümmert dir alle 2 Jahre die Einkommensbelege vorlegen zu lassen?

Wie alt ist das Kind? Ist sie 18, dann hat sie sich selbst um ihren Unterhalt zu kümmern.

Du kannst den Kindsvater auffordern, aktuelle Einkommensnachweise vorzulegen für eine Neuberechnung des Unterhalts. Dann erfolgt eine Neuberechnung, die er ab Feststellung dann zu zahlen hat.

Rückwirkend fordern ginge nur, wenn er bei der letzten Berechnung nachweislich (!) gelogen hätte bezüglich des Einkommens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Natürlich, aber möglichst freundlich. Vllt gibt es einen Grund und es war nur einmalig.

gibt es einen titel aus dem hervorgeht, dass er zu wenig zahlt oder ist das nur deine meinung?