Unterforderung im Unterricht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!?

11 Antworten

Du könntest fragen, ob du ein Fachbuch lesen kannst oder eigenständig etwas (Selbstgewähltes) bearbeiten kannst, wenn du mit den Aufgaben fertig bist.

Du kannst auch fragen, wenn du sehr weit fortgeschritten bist, ob du in diesem Fach in eine höhere Klasse gehen darfst, wenn das möglich ist.

Setze dich noch mal mit dem Lehrer zusammen, erkläre ihm, was an den Aufgaben zu einfach für dich ist und was du dir vorstellst. Vielleicht muss er sich selbst noch mal Gedanken machen.

Möglich wären vielleicht auch Aufgaben aus Wettbewerben - die findet man teilweise online - also Matheolympiade, naturwissenschaftliche Wettbewerbe, Literaturwettbewerbe usw. Dazu müsse der Lehrer etwas wissen, du kannst aber auch selbst etwas recherchieren.

Du könntest dir außerhalb des Unterrichts Lernmaterial besorgen. Sprich doch mal deine Eltern darauf an, ob sie dir das finanzieren würden und lern ein bisschen vor, ich mache das auch ganz gerne, hatte aber in meinem Fall einen verständnisvollen Lehrer erwischt. Wichtig ist nur, dass du die Themen nicht flüchtig überfliegst, sondern so gut verstehst, dass du sie einem 10 jährigem erklären könntest. Ansonsten könnten dich auch Themen interessieren, die "über das Fach hinaus" gehen (ich kenn dein Fach zwar leider nicht, aber z.B. wenn du Chemie interessiert bist, dann verknüpfe die Prozesse doch mit z.B. Bio oder Physik und untersuche dieses neue "Wissensnetz").

krivor  25.08.2021, 14:42
Du könntest dir außerhalb des Unterrichts Lernmaterial besorgen.

Das kann man gebraucht tun bei booklooker oder ebay. Das kostet nur wenig.

Ich war in einer ähnlichen Situation. Mein Lehrer ist irgendwann davon ausgegangen, dass ich das meiste weiß, weshalb ich mit sehr wenig Aufwand 15 Punkte im mündlichen erreichen konnte. Wenn du merkst, dass du nicht drangenommen wirst, obwohl du als Einziger die Antwort auf eine Frage weißt, dann bedeutet das, dass du dich genug gemeldet hast.

Du kannst deine Beteiligung am Unterricht verringen und dir eventuell selbst Aufgaben stellen oder so.

Natürlich kannst du dich auch außerhalb des Unterrichts weiterbilden, zum Beispiel auf Youtube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst eine Herausforderung? Frag doch nach ob du im Unterricht unterstützend wirken kannst und deinen Mitschülern hilfst indem du erklärst und dein Wissen teilst. Oder versuche mit deiner Wut und Unzufriedenheit umzugehen und lerne eigenverantwortlich weiter ohne dich hier von deinem Lehrer abhängig zu machen - immerhin hast du die Aufgaben die du machen sollst ja bereits erfüllt. Das wären in jedem Fall alles Herausforderungen welche dir schwer zu fallen scheinen, wenn du diese allerdings meisterst, sie dir als sog. Softskills im weiteren Lebensverlauf sehr helfen können.

Ich wünsche dir alles Gute! ✌

Was erwartest du,wenn du der einzige bist,der unterfordert ist?

Mit einem Lehrer deines Vertrauens zu sprechen ist bestimmt eine gute Idee.

Früher haben einige wenige Schüler eine Klasse überspringen können,k.A ob das eine Option ist.

Vielleicht kannst du ein tablet mitnehmen und selbständig schwierigere Aufgaben bearbeiten.