Unterer Rücken tut extrem nach den Squats weh?

6 Antworten

Auch wenn deine Technik einwandfrei ist, kann es trotzdem an der Technik liegen.
Wichtig ist ein gerader rücken.
Ich hatte auch vorher rückenschmerzen beim squats machen. Allerdings nicht so stark wie du. Bei mir lag es daran das ich beim runtergehen mein Oberkörper zuerst leicht nach unten gebeugt habe.
Lass dich beim nächsten mal genau von jemanden beobachten der sich damit auskennt.
Benutz keine zu schweren gewichte (falls du welche benutzt), da diese deinen Oberkörper zusätzlich nach unten ziehen können, sodass eine gebeugte Körperform entsteht, die auf Dauer auch rückenschmerzen verursacht

Ohne die Ausführung der Squats gesehen zu haben, ist eine Beurteilung der Situation schwierig bis unmöglich.

Tatsache ist, dass bei Squats die Füße leicht nach außen zeigen sollten, etwa schulterweit aufgestellt sind.

Der Blick ist zu jedem Zeitpunkt nach vorn gerichtet.

Der Rücken ist ist jedem Zeitpunkt gerade!

Man sollte vermeiden, all zu weit nach vorne zu klappen.

Die Hände packen die Hantelstange so eng, wie es die Beweglichkeit zuläßt.

In der Belastungsphase wird ausgeatmet.

Das Gewicht ist zu jedem Zeitpunkt auf den Fersen.

Günter

Hi,

auch wenn deine Technik scheinbar perfekt sein soll, kann es trotdem sein, dass du was falsch machst. Kannst du dich während der kompletten Übungsausführung im Spiegel ansehen? Am besten von der Seite? So kannst du nämlich die Haltung deines Rückens beobachten. Es kann gut sein, dass du deinen Rücken wölbst, also dich etwas nach vorne beugst, während du das Gewicht bewegst. So drückst du eben aus dem Rücken.

Lass dich das nächste mal am besten von einem Trainer bei der Übung beobachten. Zur Not kannst du auch einen dieser den Rücken stabilisierenden Gürtel anziehen.

Wenn die Rückenschmerzen nicht bald besser werden, solltest du außerdem mal zum Physiotherapeuten.

unterer teil vom rücken tut weh, wenn ich draufdrücke

Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben, tut der unterste teil von meinem Rücken weh wenn ich mit etwas druck draufdrücke. Ich habe Skoliose,die aber nie behandelt wurde, weil die bei mir erst sehr spät festgestellt wurde. Rückenschmerzen an sich habe ich natürlich auch, aber die gehen schnell weg wenn ich den rücken Wärme und mit voltaren schmiere. Jetzt frage ich mich aber warum der unterste teil meines Rückens extrem weh tut wenn ich drauf drücke und der rest des Rückens nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch die gleichen Erfahrungen oder kann mir sagen was das ist. Im alltag oder beim liegen stört es mich nicht. Mit freundlichen grüßen sabzi :)

...zur Frage

Schmerzen im Arm Was tun?

Ich war vor 2 tagen im Gym und habe trainiert und natürlich hatte ich muskelkater am nächsten tag was noch normal war jedoch als ich heute aufgestanden bin tat mein linker arm extrem weh anfangs und ich konnte ihn kaum bewegen jetzt kann ich ihn bewegen jedoch tut es immernoch weh.

...zur Frage

Rückenschmerzen im unteren Rücken nach Squats?

ich hab gestern Squats gemacht im Gym auch mit mehr Gewicht als sonst und habe heute ziemliche Rücken schmerzen im unteren Rücken. ich bin mir allerdings zu 100% sicher das ich alles richtig gemacht habe da mein Freund zugeschaut hat und nichts zu meckern gefunden hat und er trainiert schon seit Jahren. wie kann ich diese schmerzen vorbeugen? rücken trainieren? habe auch ein hohlkreuz

...zur Frage

Warum tuen meine Schultern bei Squats mit Gewichten weg?

Ich habe neuerdings mit Training angefangen und habe nun mal probiert Squats mit extra Gewichten auf einer SZ Stange zu verwenden. Allerdings tut es mir bei der Auflagefläche der sz Stange am Rücken weh. Wie muss ich de SZ Stange auflegen, bzw. platzieren damit mir nicht die Schultern/der Rücken weh tut?
Danke schon mal für Antworten!

...zur Frage

Unterer rücken schmerzen rechts?

Wenn man am unteren rücken ist wenn man dann hoch geht recht das Stück Knochen also von Steißbein vlt 3mc hoch und dann rechts der Knorpel oder Knochen tut richtig weh. Ist be blöde Beschreibung aber was soll ich dem Arzt sagen morgen ?

...zur Frage

Warum tut mein unterer Rücken nach dem Trizeps Training weh?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?