Unter Wasser atmen?

5 Antworten

Im Prinzip ja - so ähnlich funktioniert ein Pressluft-Atemgerät.

Die Teufel, die im Detail stecken, wurden ja schon genannt: Du brauchst eine Art Netz für den Ballon, und obendrein Gewichte - am besten mit einem Seil, um sie hinterher wieder hochzuziehen. Und Du hast nur Luft für ein bis ein paar Atemzüge im Ballon.

Vorteil Deiner Konstruktion: Dank des auch auf den Ballon wirkenden hydrostatischen Drucks hat die Atemluft automatisch den benötigten Druck.

Nur mal so . Drücke einen gefüllten Ballon unter Wasser.

Damit hättest du das erste Problem, weil du mit dem Auftrieb kämpfen müßtest. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als diesen Auftriebe zu verringern.

Wenn du das gemacht hast, dann funktioniert das eine kurze Weile.

nein, da du mit dem Ballon nicht tauchen kannst. Wenn du aber schon an der Oberfläche bist, brauchst du den Ballon nicht ...

ja, das geht, denn der Ballon steht auch unter Druck (Wasserdruck abhängig von der Tiefe). allerdings musst du die Luft dann ins Wasser ausatmen, nicht zurück in den Ballon, damit du beim nächsten Zug aus dem Ballon wieder frische Luft bekommst.

udn geht natürlich nur, bis der Ballon leer ist.

Schon, aber nicht lange. Wie viele Atemzüge 'passen' wohl in einen Ballon?