Druck im wasser?

3 Antworten

Es geht nicht um einen Sauerstoffgehalt - den Wasser durchaus hat - sondern um gasförmig gefüllte Bereiche, die eben implodieren, wenn deren Umhüllung den Druck nicht aushält...

...wenn du ein Stück Styropor runterschickt, geht das gleichmäßig, schnell und ohne Implosion - was wieder rauskommt ist eine zerdrückter Klumpen der Bläschenwände...

Grundsätzlich ja, denn das Wasser als Flüssigkeit kann nicht komprimiert werden. Im Gegensatz zu der Luft, die normalerweise im u-Boot ist. Das macht man so mit Tauchrobotern, dass man alle Hohlräume entweder voll Wasser laufen lässt oder z.B. mit elektrisch nicht leitendem Öl füllt. Dann müssen alle eingebauten Teil für den Wasserdruck in der Tauchtiefe geeignet sein. Als U-Boot mit Besatzung ist das aber ungeeignet, denn die Besatzung ist im Allgemeinen nicht 'druckfest' und braucht definitiv Luft zum Atmen. Bis in moderaten Tauchtiefen von einigen zehn Metern geht das mit Taucherglocken oder Caisson-Kästen. Allerdings müssen dann beim Auftauchen genau so wie beim Scuba-diving Dekompressionspausen eingehalten werden um die Taucherkrankheit zu vermeiden.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/verletzungen-und-vergiftung/tauchverletzungen-und-verletzungen-durch-druckluft/dekompressionskrankheit

Der Rekord für das Tieftauchen ohne Panzertauchanzug liegt bei 332,35 Meter Tiefe.

Ohne entsprechende Druckpanzerung hält der menschliche Körper den zunehmenden Wasserdruck nämlich nicht aus. Von den Temperaturen mal ganz abgesehen....