Unsere Deckenlampe reagiert auf andere Geräte und wird heller/dunkler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hängen zu viele Geräte auf einem Stromkreis.

Die Schwankungen durch Ein- und Ausschalten machen sich dann in der Deckenleuchte bemerkbar.

also wenn die lampen HELLER werden, wenn gewisse geräte angehen, und zwar an anderen räumen, dann kann es duuchaus sein, dass irgendwo der zentrale neutralleiter einen zu hohen widerstand hat. in verbindung mit einer altelektroinstallation kann das nicht nur für die geräte gefährlich werden.

werden sie dunkler, wenn man gewisse geräte an macht, dann liegt das am übergangswiderstand. je nach dem wie weit euer haus vom trafohäuschen weg steht und wie dick und lang die kabel in der wohnung sind, kann das auch im normalen rahmen sein.

lg, Nicki

route7375  25.01.2022, 03:33

Ich habe einen Stromkreis der heller wird wenn ich den Herd anstelle. Wo soll ich den Nullleiter überprüfen Im Herdstromkreis oder Im Lampenkreis ? Danke

NickiLittle  25.01.2022, 09:19
@route7375

Weder noch. irgendwo weiter vorne, da wo herd und lampe schon zusammen geführt sind.

lg, Nicki

Da stimmt etwas nicht, frage lieber einen Elektiriker, ich denke, dass eure leitungen nicht für solche Stomverbräuche geignet sind. Nicht, dass ihr irgendwann wegbrennt.

Woher ich das weiß:Hobby
germi031982  05.11.2019, 12:16

Das wird unter normalen Umständen nicht passieren. Dafür gibt es entsprechend dimensionierten Leitungsschutz. Kritisch wird es wenn da noch andere Faktoren mit reinkommen, z.B. lose Klemmstellen.

Die meisten Elektrobrände in Haushalten passieren aufgrund von Fehlbedienung von Geräten. Nicht wegen der Elektroinstallation. Abgedeckte Lüftungsschlitze, Wärmestau, überlastete billige Mehrfachsteckdosen usw.

Die hängen am selben Stromkreis. Was eigentlich nicht sein soll.

Hier hilft nur, die Elektrik im Haus erneuern.