Unser Pfännchen vom Raclette sind antihaftbeschichtet. Trotzdem sind sie aufwändig zu reinigen. Machen wir was falsch?

6 Antworten

Hm. Also meine beschichtete Pfanne ist ziemlich leicht zu reinigen. Egal was drin war.

Ich tippe auf schlechtes Material.

AndyED
Fragesteller

Das Raclette Set ist von Rommelspacher - also kein no-name. Und trotzdem so ein Schrott. Danke für deine Nachricht.

über nacht einweichen in spüliwasser...würde ich auch machen ...

ich denke mal , die antihaft beschichtung ist von sehr schlechter qualität

Ich würde auch drauf tippen, das die Beschichtung nix taugt, denn bei uns flutscht das einfach so von dem Pfännchen ohne Rückstände runter auf den Teller. Solltet ihr öfter Raclette machen, würde ich mir ein anderes Gerät besorgen.

Salue

Die Antihaftbeschichtung besteht meistens aus Teflon. Wir Tepflon zu heiss, löst es sich ab. Durch das Schrubben dürfte auch die letzten Teflon-Reste nun weg sein.

Wichtig bei Fondue oder Raclette: Immer die Gefässe in kaltes Wasser einlegen. So lösen sich die Käsereste besser.

Gruss aus der Schweiz

Tellensohn

AndyED
Fragesteller

Grüezi, nein die Teflon Beschichtung ist nicht ab, nur etwas zerkratzt. Aber es nervt eben die Pfännchen über Nacht in Spülmittel-Wasser einzulegen und am nächsten Morgen anzufangen zu putzen.

pony  01.01.2021, 19:29

sie benutzen die pfännchen als bratpfannen. logisch, dass das protein ansetzt.

Tellensohn  01.01.2021, 21:04
@pony

Bedingung ist natürlich schon, dass man damit nur den Käse schmilzen lässt. Die Beigaben gehören natürlich nicht auf diese Pfännchen.

Das ursprüngliche Raclette besteht aus Käse und einigen anderen Beilagen (Gurken, Silverzwiebeln) und natülich weissem Pfeffer und geschwellten Kartoffeln.

Alles andere würde den Geschmack des feinen Wallliser Raclettekäse eher stören.

Ich bin halt noch etwas traditionell.

Tellensohn

pony  01.01.2021, 21:16
@Tellensohn

ich verstehe unter raclette auch keine gemischte grillplatte.

gschwällti, chäs, und 2-3 gürkchen.

Tellensohn  01.01.2021, 21:26
@pony

Genau so ist es! Der feine Chäs macht es! Es grüsst Dich, Tellensohn

Ich würde es entweder mal einweichen, notfalls über Nacht, oder, bevor ihr das Gerät dann sowieso entsorgt und ein neues kauft, die kleinen Pfannen mal in die Spülmaschine geben. Wir stellen die bei unserem alten Gerät einfach immer in die Spülmaschine, das haben sie immer gut überstanden und wenn sie das dann irgendwann doch mal nicht mehr tun, wird es Zeit für ein neues Gerät, ist sowieso schon ziemlich alt und zeigt Nutzungsspuren.

Edit: Klingt vielleicht blöd, aber schreib doch mal eine E-Mail an den Hersteller, ihr hättet leider Schwierigkeiten die Teile zu reinigen und wärd enttäuscht wegen der Antihaftbeschichtung, hättet euch von der Firma ein wertigeres Gerät erhofft. Ob man euch Tipps für die Reinigung geben könnte.

AndyED
Fragesteller

Super Idee - Vielen Dank!

T3Fahrer  01.01.2021, 19:02

Kurze Recherche ergibt, dass die Firma das Einweichen der Pfännchen in Spüliwasser empfiehlt und vor der Spülmaschine warnt. Wobei, bevor ihr das Gerät dann sowieso entsorgt, könnt ihr auch die Spülmaschine probieren… Zusätzlich empfiehlt die Firma bei hartnäckigen Verschmutzungen das Einweichen in Öl, um die Verschmutzungen leichter zu entfernen.

pony  01.01.2021, 19:28

der hersteller wird wohl zurückmailen, dass die pfännchen keine bratpfannen sind.

T3Fahrer  01.01.2021, 19:42
@pony

Naja, was darin klebt, wird wohl Käse sein und dafür sind die Teile ja wohl gedacht.

pony  01.01.2021, 19:47
@T3Fahrer

was darin klebt wird wohl nicht der käse sein.

auch billige pfännchen halten lange, wenn in ihnen ausschliesslich käse geschmolzen wird.

steht ja ausdrücklich in der frage, dass sie auch fleisch, gemüse und garnelen in dem pfännchen zubereiten. garnelenprotein klebt ganz gut und der zucker aus dem gemüse sorgt für verkrustungen.

T3Fahrer  01.01.2021, 19:51
@pony

Aber dafür sind sie auch gemacht und damit werden sie auch regelhaft beworben… Und eine Antihaftbeschichtung ist eine Antihaftbeschichtung, das ist ja keine Käse-Antihaftbeschichtung… 😉