unsere hasen haben auf dem dachboden ein extra zimmer, da wird es 30-40 grad heiss - was kann ich tun dass es den hasen nicht zu warm wird?

7 Antworten

😊Einen Ventilator solltest du nicht hinstellen, denn der Zug ist nicht gut für sie ist. Hast du vielleicht im Garten platz? Du könntest sie auch in dein Zimmer stellen oder ist es dort auch zu heiß?Am besten wäre es in den Keller. Ein feuchtes Handtuch hilft auch etwas, aber da wirst du sehr viele brauchen 😁.

Am besten wäre natürlich Keller oder sowas.

Ansonsten viele Wasserstellen auch welche wo die mit den Füßen rein können, dann können die sich abkühlen bzw. villt die Tiere ab und an selbst darein setzen.

Die Handtücher nass bringen auch was aber ich denke da brauchste eine Menge von im Dachboden. Zusätzlich würde ich den Ventilo nehmen und den aber nicht komplett auf die richten sondern eher in die Luft.

dieReiterin  17.07.2015, 14:42

Kaninchen vertragen keine extremen Temperaturunterschiede, und da es auf dem Dachboden bis zu 40 Grad werden, kann man sie nicht in einen 15 Grad kühlen Raum wie den Keller tun! Klar sind nachts nicht so hohe Temperaturen auf dem Dachboden wie am Tag, aber der Dachboden kühlt nie auf eine Temperatur wie im Keller hinunter wenn es so warm ist!

Hi Sebastian, das ist denkbar ungünstig.

Ein feuchtes Tuch über dem Käfig bringt nur was, wenn sie sich auch in den Käfig legen. Wenn die Kaninchen einen anderen Platz aufsuchen, ist das nix. Wichtig ist, dass die Sonne nicht direkt auf Scheiben treffen kann. Wenn ihr Rollos habt, dann lass diese runter, ansonsten schau, dass du etwas (Decke, Lacken) ins Fenster klemmst.

Als nächstes brauchen die Kaninchen Flüssigkeit um sich abzukühlen. Auflaufformen mit Wasser, nasse Tücher auf dem Boden, eine Buddelkiste mit angefeuchtetem Sand. Weiterhin kannst du Kühlakkus einwickeln (nur unter Beobachtung nutzen) oder ein Kühlhäuschen basteln (mit holen Wänden, da kommen dann Akkus rein)

Eiswürfel mit eingefrorenem Futter können auch Erleichterung bieten, aber vor dem Gebrauch bitte abspülen, sonst kleben die kleinen mit der Zunge fest.

dieReiterin  17.07.2015, 14:41

Man soll ihnen nichts kaltes geben habe ich gehört

Ostereierhase  17.07.2015, 20:10
@dieReiterin

Jaa, erzählt wird viel. Wie viel Logik dahinter ist, das lässt sich dann hinterfragen. In Zoos ist es Gang und Gebe Tieren in Eis eingefrorene Früchte anzubieten. Denkst du das würde gemacht, wenn man damit das Leben seines "Profits" riskieren würde? Es ist einfach eine nette Abkühlung.

Versuche, einen recht großen Käfig/Stall mit Gitterdeckel aufzubauen, wo die Kaninchen dann am Tag drinnen bleiben. Dann kannst du nämlich feuchte Handtücher auf den Deckel legen und es ist nicht mehr ganz so warm.

Vom Ventilator oder in den Keller tun rate ich dir dringend ab! Die Luft des Ventilators schadet den Kaninchen. Wenn auf dem Dachboden 40 Grad herrschen, kannst du sie auch nicht in einen 25 Grad kälteren Raum wie den Keller tun! Nachts mag der Dachboden ja abkühlen, aber wahrscheinlich bleibt er bei einer Temperatur von 25 Grad, was im Gegensatz zum Keller immer noch 10 Grad Unterschied wären!

Ostereierhase  17.07.2015, 20:13

Der Temperaturunterschied in den Keller wäre nicht so tragisch. Es geht vom Heißen ins Kühlere. Wenn die Umstellung zur geeigneten Zeit gemacht wird und der Keller kein "Eisloch" ist, stellt dies eher weniger ein Problem dar. 10°C und mehr hat es durchaus auch mal zwischen Tag- und Nachttemperaturen.

müssen die Hasen wirklich auf diesem heißen Dachboden bleiben ?

Ich denke, ohne dir zu nahe treten zu wollen, daß es einfach eine Quälerei für die Tiere ist. Da wird das feuchte Handtuch auch nichts nützen. Kannst du die Tür wenigstens offen lassen ? Ich könnte mir vorstellen daß die "die Hufe hochschlagen". Du weißt was ich meine. LG

Sebastian73666
Fragesteller

kann sie nicht wo anders hin da unser wohnung algemein unter dem dach liegt es ist überall so heis bei uns! und ja abends dürfen die auf dem balckon springen! aber jetzt zu meiner frage bringt ein feuchtes tuch über dem kafig was oder ventilo?