Kaninchenohren nass machen?

6 Antworten

Soweit ich weiß, sollte man Kaninchen gar nicht nass machen. Sie können sich sehr schnell erkälten. Meine Ninchen leben das ganze Jahr draußen und haben zur Zeit auch sehr mit der Hitze zu kämpfen.

Ich habe eine Flasche aus dem Kühlschrank genommen, in ein dünnes Handtuch eingewickelt und ihnen einfach in den Stall gelegt. Wenn sie wollen, können sie sich dran kuscheln, wenn nicht haben sie auch die Wahl, es zu lassen.

Außerdem steht natürlich immer frisches Wasser für sie bereit und frisches Obst, in dem ja zusätzlich Flüssigkeit enthalten ist.

Auch erachte ich es als sinnvoll, feuchte Tücher über das Gehege zu hängen (bei mir ist da zumindest ein Gitter über dem Gehege und keine Holzplatte oder so), denn wenn die feuchten Tücher darüber hängen, kühl die Luft darunter logischerweise ab und das genießen meine beiden sehr.

Im Stall liegen auch noch fließen und Steine (im Schatten natürlich), wo sie sich drauflegen können, wenn es ihnen zu warm wird.

Das Tierchen muss selber entscheiden, ob es Kühle braucht und will - deswegen sollte man es nicht einwickeln. Man kann eine Flasche nehmen, die aus dem Kühlschrank kommt und darum ein Handtuch wickeln (dünnes Küchenhandtuch). Wenn das Nino es will, kann es sich dann dranschnuckeln. Nass machen würde ich es auch nicht - wichtig ist auch immer Wasser bereit zu stellen.

7thRaven
Fragesteller

Das ist auch ne gute Idee mit der Flasche. Werd ich mal probieren :)

Das stimmt. Denn Kaninchen können nicht schwitzen oder der gleichen und sich daher nur schlecht abkühlen wenns mal zu heiß ist. Und die ohren sind die einigen Stellen worüber dies ansatzweise möglich ist. Ich habe es auch ab und zu getan, also daumen und Zeigefinger in Wasser getan und leicht die ohren angefeuchtet. Davon werden sie auch nicht krank und sie haben es entspannt genossen ;-) Machs aber nur wenn du siehst das es ihnen wirklich zu heiß wird, was die tage bei dem Wetter sicher nicht ausbleibt ^^

was auch helfen kann gegen die Hitze: nimm ein feuchtes Handtuch und wickel es um dein Kaninchen.

7thRaven
Fragesteller

ich glaub dann hassen die mich, wenn ich die einwickle ;D

Ich befeuchte meine Hände mit Kaltwasser und streichel sie, sie mögen es und strecken alle Viere von sich. Die Ohren werden dabei von aussen feucht. Ich meine nur anfeuchten, nicht nass machen!