Unpünktlich meine tage? Periode?

4 Antworten

Naja das eine Periode immer im gleichen Abstand kommt ist unrealistisch..

Allerdings sind dauerhaft schmerzen dann doch abzuklären

Naja an sich kann das einige Gründe haben. Hast du sonst noch Beschwerden? Oder hast du es mal untersuchen lassen?

Wenn du was natürliches ausprobieren möchtest dann Versuch es mit Mönchspfeffer. Da hab ich von vielen gehört das es super helfen soll bei unregelmäßigem Zyklus. Du musst es aber täglich nehmen und mindestens für 3 Monate. Frag einfach mal in der Apotheke

seitdem ich meine Tage habe, nie pünktlich meine Periode bekommen.

Was verstehst du denn unter „pünktlich“?

Du wirst mit den Jahren noch feststellen, dass selbst bei einer erwachsenen Frau in der Regel bei der Regel nur wenig "regelhaft" ist.

Denn kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Leider wird jedoch schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

In Zeiten, in denen immer mehr Frauen die Pille nehmen und dadurch einen gleichmäßigen "Zyklus" haben, wird schnell vergessen, dass das künstlich erzeugt ist und nicht der Norm entspricht.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
MeliMelina2000
Fragesteller

1 mal bekomme ich die 3 monate nicht dann wieder in 4 wochen

isebise50  19.11.2021, 11:03
@MeliMelina2000

Ist der Abstand zwischen den Blutungen zu lang, liegt eine sogenannte Oligomenorrhoe vor. Dies ist keine Erkrankung für sich, sondern kann ein Symptom verschiedener Grunderkrankungen sein. Sowohl körperliche wie psychische Ursachen können zum Ausbleiben bzw. zu längeren Intervallen der Regelblutung führen.

Stress, Konflikte in der Partnerschaft, Leistungssport etc. können mit dem Ausbleiben der Regelblutung bzw. zu seltenen Blutungen einhergehen, aber auch Hormonstörungen und chronische Erkrankungen (z.B. Endometriose).

Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht, aber auch bei Adipositas - zum Ausbleiben der Periode führen.

Weiterhin kommen Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen als Auslöser der sekundären Amenorrhoe in Betracht. So führt ein erhöhter Blutspiegel von männlichen Geschlechtshormonen, wie er beim polycystischen Ovarien-Syndrom auftritt, zum Ausbleiben der Periode.

Die Schilddrüsenhormone und die Sexualhormone beeinflussen sich gegenseitig und eine vom optimalen Zielbereich abweichende Stoffwechsellage der Schilddrüse kann zu Zyklusstörungen führen.

Der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch. Eine Therapie richtet sich nach der Ursache der Störung und muss somit individuell abgestimmt werden.

Der Zyklus ist nie in Stein gemeißelt- es gibt viele Frauen, die nie einen Bilderbuchzyklus haben werden- du scheinst dazu zu gehören.