Unmögliches Mathe Rätsel bei Wer wird Millionär?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

0% 43%
50% 29%
25% 14%

8 Antworten

Angenommen 25% wäre richtig:

2 von 4 Felder zeigen 25% also wäre die Wahrscheinlichkeit, einer der beiden zu treffen 50%, Wiederspruch

Angenommen 50%, jedoch hat nur ein Feld die 50 drauf, also passt die wahrscheinlichkeit auch nicht.

Angenommen 0 ist richtig

Jedoch hat wieder nur ein Feld die Antwort.

Somit kann keine Antwort stimmen.

Oder man aktiviert den 50/50, dabei muss die Option 50 am Ende offen bleiben, da das die einzige wahre Antwort ist (da dann nur ein von 2 Felder richtig ist)

Oder: nur einer der beiden 25% Felder ist richtig, dann beträgt die wahrscheinlichkeit wirklich 25%

mathesehrschwer
Fragesteller

Du Fuchs... man wird also gezwungen nen Joker zu nehmen ;)

Halbrecht  15.07.2020, 19:49

Das ist ziemlich meta-ebenig ..............Hier sollte man es bei den normalen 1/4 belassen .....Schließlich ist es doch so betrachten : in der Urne liegen diese 4 beschrifteten Kugeln .............Und nun ist die Antwort auf ein mathematisches Problem nicht von der AUFSCHRIFT einer Kugel abhängig zu machen............Erinnert mich ein wenig an das Ziegenproblem , da haben sich gestandene Mathematiker in der Wolle gehabt ............wenn auf einer Kugel 5 steht , dann ist die W plötzlich 5 ? ??? :)))

Jangler13  15.07.2020, 20:04
@Halbrecht

Das ist aber keine Urne, das sind Antwortenfelder, die Fest am Platz sind, man kann sie also unterscheiden

Annalein0802  15.07.2020, 20:00

Und was wenn nach der Benutzung des 50/50 Jokers noch 50% und 25% übrig bleiben? Nur so aus Interesse 😅

Jangler13  15.07.2020, 20:03
@Annalein0802

Es gibt nur noch 2 Felder, nur 1 ist richtig, also ist die Wahrscheinlichkeit das richtige zu treffen 50%

Annalein0802  15.07.2020, 20:07
@Jangler13

Okay das ergibt Sinn und wäre von den Showmakern ein echter Troll vor allem wenn die Frage käme nachdem der 50/50 joker schon verwendet wurde 😂

Die Frage:

Wenn Sie zufällig eine Antwort auf diese Frage auswählen würden, wie hoch ist die Chance, dass Sie richtig liegen?

A 25%

B 0%

C 50%

D 25%

Lösungsversuch:

Wenn ich zufällig eine Anwort auswähle, wähle ich mit 25%iger Wahrscheinlichkeit A aus und mit ebenfalls 25%iger Wahrscheinlichkeit D aus. Wenn also annehme, daß 25% richtig wären, würde ich eine der richtigen Antwort mit 50%er Wahrscheinlichkeit treffen. 50% != 25% -> Widerspruch, kann also nicht richtig sein.

Wenn ich zufällig eine Anwort auswähle, wähle ich mit 25%iger Wahrscheinlichkeit B aus. 0% != 25%, kann also auch nicht richtig sein.

Wenn ich zufällig eine Anwort auswähle, wähle ich mit 25%iger Wahrscheinlichkeit C aus. 50% != 25%, kann also auch nicht richtig sein.

Somit ist also keine der Antworten richtig und so kommen wir allein mit Mathematik hier nicht weiter.

Wenn ich nun dort auf dem Stuhl sitze und gar keinen Plan habe, welche das sein könnte, würde ich erst mal versuchen auszuschließen, was es nicht sein könnte, bevor ich den Zufall ran lasse.

Wer die Wer-wird-Millionär-Regeln kennt, weiß jedoch, daß immer genau eine Antwort richtig ist.

Da immer genau eine Antwort richtig sein muß, können A und D mit gleichem Wert nicht richtig sein, da sonst 2 Antworten richtig wären.

Bleibt noch die Entscheidung zwischen B 0% und C 50%.

Jetzt kann ich mich entscheiden, entweder zufällig auszuwählen oder doch noch weiter zu überlegen, was wir ausschließen können.

Bei zufälliger Wahl aus diesen beiden Antworten wäre die Wahrscheinlichkeit 50%, daß wir jeweils B oder C nehmen.

Da wir mit 50%iger Wahrscheinlichkeit C treffen, und dort 50% steht, wäre C 50% richtig. B treffen wir ebenfalls mit 50%iger Wahrscheinlichkeit und die angegebenen 0% können nicht richtig sein, somit ist B 0% falsch.

Damit hätten wir genau eine Lösung.

Wenn wir uns aber fürs weitere Ausschließen entschieden haben, dann wissen wir ja, daß genau 1 Antwort richtig sein muß. Somit kann 0% nicht stimmen und B 0% muß falsch sein.

Dann bleibt eigentlich nur noch C übrig, die wir auch bei zufälliger Wahl aus der Menge mit 1 Möglichkeit mit 100% Wahrscheinlichkeit auswählen würden. Der angegebene Wert 50% paßt jedoch nicht, und somit ist C 50% also auch falsch.

Dann sind alle Antworten falsch und somit kommen wir damit nicht weiter.

Also dies ist schon eine ziemlich grenzwertige Fragestellung, für die es keine eindeutig richtige Antwort gibt, sondern wo die Lösungsmenge von der Herangehensweise abhängt.

Laut Regeln gibt es bei der Sendung immer nur eine richtige Antwort.

Es müsste also bspw. 'a) 0%', 'b) 50%', 'c) 25%' und 'd) 25%' sein.

Da bei blindem Tippen auf den Bildschirm, ganz abgesehen von den Inhalten der Antworten, die Chance auf den richtigen Buchstaben in dem Szenario bei 25% liegt, ist 25% die Lösung.

Man kann aber nicht wissen, welches der 25% nun als Antwort auf die eigentliche Frage, das richtige ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
mathesehrschwer
Fragesteller

Ich wurde gerade schon belehrt, dass es nur im Stil von Wer wird Millionär ist. Deswegen sind wohl beide 25% Antworten richtig

Ecaflip  15.07.2020, 20:12
@mathesehrschwer

Dann ist das Rätsel nicht rechnerisch lösbar. Um Statistik anzuwenden, müssen nämlich die verschiedenen Elemente identifizierbar sein.

Wie Jangler schon gezeigt hat, würde die Idee, das zu umgehen, scheitern. Man kann sich also dann lediglich streiten, wie die Sätze auszulegen sind.

Daran kann man gut beobachten, wie sinnvoll Mathematik ist, wenn Eindeutigkeit das Ziel ist.

Unmögliches Mathe Rätsel bei Wer wird Millionär?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Da steht auf der von Dir verlinkten Seite (und es wird im Video auch so gesagt):
«Mathe-Rätsel im "Wer-wird-Millionär"-Stil spaltet das Netz

Man beachte das "im Stil". Ich denke also nicht, dass das wirklich in einer realen Sendung eine wirklich gestellte Frage war.

Irgendwer freut sich jetzt diebisch über sein Rätsel, dass auf Twitter hoch und runter diskutiert wird...

mathesehrschwer
Fragesteller

Ahh, da hab ich tatsächlich nicht richtig gelesen ;)

Das ist ziemlich meta-ebenig ..............Hier sollte man es bei den normalen 1/4 belassen .....Schließlich ist es doch so betrachten : in der Urne liegen diese 4 beschrifteten Kugeln .............Und nun ist die Antwort auf ein mathematisches Problem nicht von der AUFSCHRIFT einer Kugel abhängig zu machen............Erinnert mich ein wenig an das Ziegenproblem , da haben sich gestandene Mathematiker in der Wolle gehabt .

Das Rätsel der drei Türen

Am so genannten Ziegenproblem bissen sich sogar Nobelpreisträger die Zähne aus. Deutsche Forscher haben endlich einen Weg gefunden, die Lösung anschaulich zu erklären

Von Jochen Paulus von hier

Annalein0802  15.07.2020, 19:58

Aber das Ziegenproblem setz ja als Bedingung, dass im zweiten Schritt eine falsche Möglichkeit weggenommen wird und der spezielle Wechsel dann eine höhere Gewinnchance erlaubt. Hier könnte man nur einen 50/50 Joker als Möglichkeit verwenden eine oder in diesem Fall 2 falsche Möglichkeiten zu eliminieren. Finde dass der Vergleich nicht ganz so zureffend ist.

mathesehrschwer
Fragesteller

Das heißt, beide Antworten mit 25% sind richtig, weil jede davon zu 25% gepickt wird?

Annalein0802  15.07.2020, 20:01
@mathesehrschwer

Aber wenn wieder beide dieser Antworten richtig wären wäre die Chance bei 50% wegen 2 zu 4 das ist Paradox

mathesehrschwer
Fragesteller
@Annalein0802

Es geht halt nicht darum, was drauf steht. Es sind 2 verschiedene Antworten, die den selben Inhalt haben. Wenn ich das so richtig verstanden hab