Unkontrolliert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo - hab ne Lösung: Lerne, Dich zu reflektieren. Das heißt: Beobachte Dich selbst, als wärest Du jemand, der Dir gegenüber steht. Bist Du wirklich laut und aggressiv? Wenn ja, dann drossele doch Deine Lautstärke. Werde leiser und sprich mit Argumenten, statt mir Vorwürfen oder Beleidigungen. Das lässt sich lernen!

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 08:48

Ich reflektiere ständig, ich Vergleiche mich ständig, denke ständig über mein wirken nach. Ich wachte was ich sage und wie ich es sage

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 13:44
@AriZona04

Wer er meint er wäre der Fehler und alles, ob totaler Schwachsinn ist

Wenn ich mit meinem Freund eine „Auseinandersetzung“ habe, wird er für mein Empfinden sehr schnell laut, bekommt eine aggressive Haltung, lässt mich nur schlecht zu Wort kommen.

Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er mir auch: „das ist doch gar nicht so.“

Er hat da eine ganz andere Wahrnehmung und sieht sein Verhalten gar nicht.

Ich habe als wir vor kurzem ein Gespräch hatten und er in sein Verhalten ging, einfach mal mein Handy mitlaufen lassen und ihm dann die Sprachmemo abgespielt. „Krass. Wirklich krass. Daran muss ich arbeiten.“ - war seine Antwort darauf.

Wir selber nehmen uns oft andere wahr als andere und haben ganz andere Empfindungen. Das ist okay. Aber wenn dein Partner es anspricht, wird auch etwas dahinter stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 08:52

Das ist eine gute Idee, danke

Es ist interessant, dass viele Leute die aufbrausend sind, aus allen Wolken fallen, wenn andere ihnen sagen, dass sie ausfallend, laut wurden, statt sachlich zu diskutieren.

Sie meinen es nicht so, merken es nicht, dass dem eben schon so ist, dass sie eher cholerisch reagieren, wenn ihnen etwas gegen den Strich geht.

Wenn ich jemanden gut kenne, dann macht mir das nichts aus, da ich es nicht persönlich nehme, sondern das Gewitter vorüber ziehen lasse. Ich hatte mal so einen Chef, der rief beim Kleinsten wie ein Wald voll Affen aus.

Nur seine Geliebte konnte ihm dies dann auch sagen, wenn er wieder mal ausrastete, dass er sich im Ton und den Worten vergreift und er meinte dann, er habe doch nur gesagt, wie er es gerne haben möchte. Er wäre gar nicht wütend.

Vielleicht müsste dein Freund dies mal aufnehmen, um es dir später abzuspielen, wenn das Unwetter an Disput vorbei ist und du das Gefühl hattest, du wärst doch gar nicht laut geworden.

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:30

Wir diskutieren ja garnicht, er eint schon beim guten morgen sagen wäre ich laut. Das einzige das dann sein kann das ich anders klinge, meine Stimme braucht morgens einwenig.

dein mann hat dir aus seiner sicht erklärt, dass du aggressiv bist und keine rücksicht nimmst... wenn er das über monate hinweg so empfindet, könnte etwas dran sein... es lohnt sich, ehrlich zu hinterfragen, ob du im gespräch wirklich fair bleibst oder vielleicht impulsiv reagierst... überlege, ob du ihn oft unterbrichst, seine sicht ignorierst oder ihn abwertend behandelst... selbst wenn du das nicht so empfindest, zählt auch, wie es bei ihm ankommt... direktes feedback und ein offenes gespräch ohne rechtfertigungen könnten helfen, das zu klären und zu ändern...

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 09:45

Ich rede rein, mache ich leider bei jedem bin in der hinsieht übermotiviert, quatschen halt ständig und gerne

Ardyn  16.01.2025, 09:48
@Sportysandy3581

das ist eine sehr unangenehme eigenschaft, wenn dir deine ehe wichtig ist, solltet ihr vlt zu einem paartherapeuten...der ist sicher weniger wertend als wir hier...

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:54
@Ardyn

Meine Freunde lachen drüber und sagen das ich mich halt mitteilen muss.

Ardyn  16.01.2025, 12:00
@Sportysandy3581

dein mann kann offenbar nicht drüber lachen, aber der ist auch nicht wichtig, wenn ich diese ausreden lese...

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:04
@Ardyn

So hat er mich kennengelernt, schließlich hat er über 1j. Vorher viel viel Zeit mit mir verbracht

Macht mal bei einem Streit aus, dass ihr euch aufnehmt und hört es euch - nach dem Streit - in einem ruhigen Moment an. Das kann helfen, blinde Flecken zu erkennen.

Alles Gute für dich!