Uni Bewerbungsfrist abgelaufen?

Rubezahl2000  17.04.2022, 00:55

Meinst du den Abgabe-Termin für die Bewerbungsmappe?

MirandalaXO
Fragesteller

Nein, die Bewerbungsfrist. Die Mappe kann man im Mai noch abgeben

4 Antworten

Wenn es wirklich noch Studienplätze gibt (was ich mir nicht vorstellen kann) dann hast du vielleicht noch eine Chance.

Frag einfach mal nach.

Viel Glück.

Tja, da es bei Kunst-Studiengängen normalerweise immer viel mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, also da sowieso immer viele Bewerber eine Absage bekommen, weil die Studienplätze nicht ausreichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine verspätete Bewerbung berücksichtigt wird, eher gering.

Ruf da an und frag. Mehr kann man dir nicht raten.

Viel Erfolg!

Ruf dort an, meistens lässt sich da noch was klären wenn die nicht schon rand voll sind

MirandalaXO
Fragesteller

Danke!!

VINC767  17.04.2022, 00:52
@MirandalaXO

Aber bewerb dich jetzt mal noch für mehrere. Man sollte sich nie für nur eine Uni/FH bewerben, weil man immer eine Absage bekommen könnte..

Naja und die meisten Unis/FHs haben das selbe Bewerbungsraum-Enddatum..

Absagen kann man immer noch. Das ist meist eh automatisiert in der 1. Phase und völlig normal dass man mehrere Bewerbungen schickt. Bei den meisten Unis/FHs kann man sich sogar auf mehrere Studiengänge innerhalb der selben FH/Uni bewerben.

Zudem gibt's eh immer 3 Phasen.

MirandalaXO
Fragesteller
@VINC767

Ja genau, das hatte ich vor. Die bewerbungsfrist ist in diesem Fach bei den meisten aber gleich

VINC767  17.04.2022, 00:56
@MirandalaXO

Jop, ist Standard. Tja, da hilft nur Anrufen und fragen. 1 Monat ist schon sehr spät, aber das Semester beginnt erst so im September/Oktober. Wenn du Glück hast sind ein paar Unis/FHs entspannt drauf und lassen dich noch bewerben.

VINC767  17.04.2022, 00:57
@MirandalaXO

Ansonsten kannst du auch mal schauen ob manche Unis/FHs das 1. Semester für diesen Studiengang auch im Sommersemester anbieten. Dann musst du halt ein weiteres Semester warten

Um welches Fach geht es denn? Du musst eine Bewerbungsmappe abgeben?

Hast du schon einen Mappenkurs gemacht?

MirandalaXO
Fragesteller

Es geht um Kommunikationsdesign. Um die Mappe abzugeben habe ich soweit ich weiß bis Mai Zeit, aber das Problem ist das ich mich dort nicht mal beworben habe. Und was die Mappe angeht, ich habe keinen Mappenkurs gemacht aber schon einige Bilder und Werke parat, die ich einbringen würde

Kristall08  17.04.2022, 01:26
@MirandalaXO

Meine Nichte hat Design in Münster studiert.

Ihre erste Mappe hat sie wohl ohne Kurs versucht. Sie hat dann einen gemacht und wurde mit der neuen Mappe auch angenommen. Vielleicht nutzt du die Zeit dafür?

Eine gute Seite, um sich einen Eindruck zu verschaffen, finde ich auch diese hier: www.precore.net.

Dort gibt es auch Foren, in denen du gezielte Fragen stellen kannst.