Wann soll man sich auf diesen Studienplatz bewerben?

3 Antworten

Genau, du kannst dich erst in dem genannten Zeitraum bewerben.

Eine Bewerbung macht übrigens erst Sinn, wenn man auch die Hochschulzugangsberechtigung besitzt. Ein Studienplatz wird nicht Jahre lang für den Bewerber reserviert. Zudem sind die unterschiedlichen Fristen für Altabiturient zu beachten, falls man dazu gehört.

Genau, wie du schon richtig erkannt hast, ist die Bewerbungsphase vom 1. Juni bis zum 15. Juli. Vorher kann man sich nicht bewerben.

Je nachdem was für einen Studiengang hast, kannst du natürlich schon einmal vorher deine Bewerbung vorbereiten. Bei einem Sportstudium kannst du dich zum Beispiel schon einmal über den Sporttest informieren und dafür trainieren.

Für die meisten Studiengänge reicht es allerdings aus, das Abiturzeugnis zu haben.

Ja, ab dem 1. Juni.

Viel früher habe die Abiturienten ja sowieso ihr Abi-Zeugnis noch gar nicht und das ist erforderlich für die Bewerbung.