Unglücklichkeit wegen Umzug loswerden?

4 Antworten

Deine Eltern werden schon einen Grund gehabt haben von Berlin nach Bayern gezogen zu sein, richtig? Aus beruflichen Gruenden, wenn denn so, kann man leider keine Ruecksicht nehmen uf eine Teenie Tochter.

Meine Tochter musste dieses das letztes Jahr selbst miterleben. Sie war geboren und 12 Jahre aufgewachsen in den VAE bevor wir in die USA umgezogen sind. Das war eine weitaus herausfordernde Umstellung als ein Umzug von Berlin nach Bayern. Auch meine Tochter hatte unter dem Verlust von persoenlichen Kontakten zu Freundinnen zu leiden, hat dieses aber per What'sApp/Botim/Comera Kontakt ganz gut gemeistert., und hier in der Schule auch schon wieder neue Kontakte geknuepft.

Als Erstes solltest du mal deine Abwehrhaltung gegenueber Neuerungen ueberdenken. Wuensche dir alles Gute.

HarmonyZ  30.03.2024, 04:38
Aus beruflichen Gruenden, wenn denn so, kann man leider keine Ruecksicht nehmen uf eine Teenie Tochter.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen soll. Schlimm genug, dass die Kinder am Ende darunter leiden müssen, weil die Eltern plötzlich unbedingt in einem anderen Bundesland/Land arbeiten wollen. Aber zu sagen "Ja, kann man halt keine Rücksicht drauf nehmen" finde ich frech. Natürlich kann man Rücksicht auf die Kinder nehmen. Ob man das will, ist eine andere Frage. Die werden oft ja leider nicht mal nach ihrer Meinung gefragt, weil es den Eltern schlichtweg egal ist und/oder sie der Meinung sind, dass ihre Bedürfnisse wichtiger sind.

Ich frage mich dann, warum nicht vor der Geburt der Kinder entschieden wurde, nach Bayern zu ziehen oder nach Amerika auszuwandern. Warum muss man erst Kinder bekommen und die aufwachsen und Freunde finden lassen und erst dann umziehen und sie aus ihrem Umfeld rausreisen? Und sag mir bitte nicht, dass man wegen der Arbeit umziehen "musste", denn dazu ist niemand gezwungen.

Ich möchte dir nichts unterstellen - das war eher allgemein gedacht.

Chocolate2000  30.03.2024, 14:13
@HarmonyZ

Deiner Theorie nach muessten dann Soldaten, Diplomaten und Leute in Auslandseinsaetzen kinderlos bleiben,oder? Abgesehen davon, gibt es auch Familien, die berufsbedingt innerhalb Deutschland's umziehen muessen. Es gibt halt Entcheidungen, die man nicht 15 Jahre im Voraus treffen kann.

HarmonyZ  30.03.2024, 23:53
@Chocolate2000

Klar kann man sich im Voraus darüber Gedanken machen, welchen Beruf ich ausüben möchte und ob der Folgen für meine Kinder haben könnte.

Und ich habe logischerweise über normale Berufe besprochen, nicht Diplomaten oder Soldaten.

Aber wie gesagt ging es beim FS ja gar nicht um den Beruf der Eltern.

HarmonyZ  30.03.2024, 04:45

Ah, außerdem wurde in einer älteren Frage erwähnt, dass die Eltern nicht aus beruflichen Gründen umgezogen sind, sondern weil sie sich in Berlin einfach unwohl gefühlt haben. Und das Kind wurde mitten im Schuljahr (im Abschlussjahr) in eine neue Schule gesteckt. Hab ich auch kein Verständnis für. Da hätte man wirklich bis nach dem Schuljahr warten können.

Sammy703
Fragesteller

Es gab keinen Grund. Sie wollten einfach nur und hatten die Möglichkeit. Der Unterschied ist, dass ich ziemliche soziale Probleme hab und meine Möglichkeiten auch bedingt sind. Und ich habe auch keine Abwehrhaltung. Ich habe nur gewisse Standards an freunden. Ich habe kein Problem mit dem Umzug an sich, wenn es nicht so weit und unnötig gewesen wäre.

Danke, lg

werd dir bewusst dass du in deinem leben nie am falschen ort bist. Es hat seinen Grund/Sinn, dass du dort lebst und diese Erfahrung machst, alles in deinem Leben ist ein Entwicklungsprozess der dir zu Gute kommt. Fühle die Gefühle bewusst und bejahend. Akzeptiere ersmal die Situation. Irgendwann passiert etwas das dein Leben um 180 grad dreht und du unendlich dankbar dafür bist dass du dort hingezogen bist. (Zum Beispiel: Du lernst jemanden kennen der zu einen wichtigen, wenn nicht sogar zum wichtigsten Menschen in deinem leben wirst)

Genieß dein Leben, lerne auch die "schlechten" Seiten in deinem Leben zu genießen.

Sammy703
Fragesteller

Das ist wirklich eine schöne Denkweise, auch wenn sie mir schwerfallen wird nachzuvollziehen, da die wichtigste person in meinem Leben eben jetzt nicht mehr 20 Minuten sondern 7-8 stunden weit weg ist. Aber vielen Dank für deinen Kommentar<3

Sammy703
Fragesteller
@HarmonyZ

Kaum. Meine Eltern mögen sie nicht und versuchen den Kontakt zu unterbinden

HarmonyZ  01.04.2024, 21:55
@Sammy703

Oh man, das tut mir leid. Dann würde ich mit ihr Kontakt halten bis ihr volljährig sein und euch besuchen dürft. Ich wünsch dir viel Glück. Vielleicht kannst du ja eine Ausbildung machen oder neben der Schule arbeiten gehen, um schonmal ein bisschen Geld zu sparen, damit zu zurückziehen kannst

Gibt es irgendwas was ich machen kann?

Halte mit deinen alten Freunden doch Kontakt. Und sobald du volljährig bist, kannst du wieder dorthin zurückziehen.

Sammy703
Fragesteller

Das möchte ich tatsächlich auch. Allerdings versuchen meine Eltern den Kontakt soweit runterzuregeln wie möglich und ich möchte nicht unbedingt so weit weg von meiner Familie ziehen

HarmonyZ  01.04.2024, 21:56
@Sammy703

Tatsächlich nicht? Also wenn meine Bedürfnisse so dermaßen ignoriert werden würden, wäre mir das egal

Ich bin mir nicht sicher ob es das Wort Unglücklichkeit gibt. Also zur Schule solltest Du schon doch gehen. Wie lange wohnst Du jetzt wo Du wohnst?

Sammy703
Fragesteller

Ich weiß.. ich muss schule auch fertig machen damit ich meinen Traumberuf ausüben kann. Ich wohne jetzt bald 4 Monate im neuen ort

Schwarzcore  30.03.2024, 03:41
@Sammy703

Ja, 4 Monate sind schon eine Weile um sich einzuleben. Gibt sicherlich jemanden der Deine Interessen teilt. Kannst Du nicht an irgendwelchen AGs oder so teilnehmen um Gleichgesinnte kennenzulernen? Oder VHS ? Gibt doch sicherlich auch Vereine und sowas bei euch.

Sammy703
Fragesteller
@Schwarzcore

Naja meine bekannten sind halt eben im Jugendlichen Alter stolz auf Rauchen und sonstiges, während ich statt sowas lieber Zuhause über einen Discord call zocke und alle möglichen spiele mit anderen ausprobieren möchte. Ags gibt es bei uns nicht und bei einem Verein möchte ich mich tatsächlich bald anmelden, weiß aber nicht ob ich mich allein hintraue..