Umzug ummelden?

2 Antworten

Was brauchst du?
  • Personalausweis und Reisepass (je nachdem was du alles davon hast)
  • Wohnungsgeberbescheinigung ausgefüllt von deinem Freund (von niemand anderem)
  • evtl. zusätzliche Einverständniserklärung des Vermieters über deinen Einzug (falls die Meldebehörde dies verlangt, am Besten telefonisch dort erfragen)
Was musst du machen?

Du legst einfach sämtliche Unterlagen bei der Meldebehörde vor und meldest dich dort an. Ruf wie gesagt dort bitte an, und frag nach ob du einen Termin brauchst oder so vorbeikommen kannst, und was du genau mitbringen sollst.

Was passiert genau?

Wenn du einen neuen Hauptwohnsitz anmeldest, wird dein alter Wohnsitz automatisch abgemeldet. Du wirst gefragt ob dein alter Wohnsitz ein Nebenwohnsitz werden soll, das verneinst du dann aber.

Wie kannst du dafür sorgen, dass deine Eltern keine Auskunft bekommen?

Sollte von deinen Eltern eine Gefahr für Leben, Gesundheit oder andere schutzwürdige Interessen für dich ausgehen, kannst du im Meldeamt eine sog. Auskunftssperre beantragen.

Sollten dann deine Eltern eine Auskunft beantragen, wirst du darüber informiert und angehört. Jetzt kannst du dich nochmals dazu äußern. Das Meldeamt prüft das dann. Kommt man zu dem Schluss, dass eine Gefahr für dich entsteht wenn man die Auskunft erteilen würde, wird keine Auskunft erteilt. Die Antwort an deine Altern erfolgt dann so, dass man keine Rückschlüsse darüber ziehen kann wo du sein könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich nur in der Stadt ummelden, in welche du umziehen möchtest. Dazu musst du einen Termin beim Meldeamt deines Umzugsortes machen und dort angeben, dass dein alleiniger Hauptwohnsitz jetzt Ort x ist. Dazu mitbringen musst du deinen Ausweis und eine Vermieterbestätigung (ausgefüllt vom Vermieter deines Freundes, oder vom ihm selbst wenn du Untermieter deines Freundes bist)

Jalabanala
Fragesteller

Vielen Dank

Jalabanala
Fragesteller
@Jalabanala

Habe noch eine Frage können meine Eltern das dann irgendwie herausfinden? Also dürfen diese Ämter Daten weitergeben?