Unglücklich mit Beziehung, Argumente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lieber, du wirkst sehr reflektiert und das ist gut.

Vielleicht machst du mal genau noch so eine Liste für die Positiv-Seite. Und vergleichst die Gewichtung. Was genau hält dich, was macht dich glücklich, was bereichert dich? So etwas.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Nach 3 Jahren ist man aus der Verliebtheitsphase heraus und der Blick wird klar. Es kommen die Unterschiede zutage bzw. sie werden einem unangenehm spürbar. Es gibt Phasen der gegenseitigen Distanzierung, des Autonomiestreben, des Befremdet- und Abgestossenseins von Anderen. Erst nach mehreren Stufen von Konflikten und erst nachdem man diese positiv gelöst hat, kann Liebe entstehen.

Die wenigsten Paare erreichen diese Phase der Liebe, der Entscheidung füreinander aus Liebe. Es gehört einfach sehr viel Arbeit dazu.

Du musst einmal in dich gehen, die beiden Seiten vergleichen (negativ und positiv) und dann für dich entscheiden, ob du selbst bereit wärst, Arbeit aufzuwenden. Dazu gehört auch reife Kommunikation und Konfliktfuehrung. Echte Beziehungsarbeit eben.

Solltest du schon vorher zu der Erkenntnis kommen, dass die Positiv-Seite für dich nicht ausreicht, musst du sie um ein Gespräch bitten und ihr sagen, dass du dich leider entliebt hast und dass das, was du empfindest, nicht für eine gemeinsame Zukunft ausreicht.

Da ihr zusammen wohnt, müsst du dich vorher auch um eine Wohnung/Wg für dich kümmern, denn nach der Trennung musst du da weg. Es funktioniert sonst nicht und bringt nur Schmerz und Frust.

Ihr scheint nicht zusammen zu passen, die Verschiedenenheit belastet euch, es fehlt euch an Akzeptanz und Kompromissbereitschaft. Die Dinge die du aufzählst sind Argumente genug, wenn du unglücklich bist, weil sich nichts ändern wird. So kann es nicht weiter gehen. Suche das Gespräch mit ihr und sag es ihr einfach wie es ist.

Entweder es passt oder eben nicht. Bei euch scheint es ein "nicht" zu sein.

Die Beziehung sollte vielleicht genau mit genannten Begründungen beendet werden. Scheinbar passt ihr einfsch nicht zusammen.

Ich find übrigens schön, dass du keinem die Schuld für die Situation gibst.

argumente für was?

eine Beziehung ist keine Debatte. entweder will man weiter machen oder nicht. und sobald man jemanden davon überzeugen muss weiter zu machen ist die Sache nur eine Frage der Zeit bis es wirklich aus ist.

Du musst dich völlig unabhängig von deiner aktuellen Freundin fragen: bist du mit der Beziehung gerade glücklich?

ist die antwort nein geht es weiter:

Warum bist du unglücklich? liegt es nur an ihr oder auch an dir? und kann man es ändern?

ist die Antwort ja: Ist mir die Arbeit die Beziehung wert?

ist die Antwort nein schluss machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD