Unglücklich in der Beziehung, wie komme ich damit klar?

3 Antworten

Guten Morgen @Inkognito-Frage,

vorab ich hatte noch nie eine Freundin oder eine Beziehung, deshalb geht der Text nur von meinen Gefühlen und meinen Erfahrungen von den letzten Jahren aus, bei denen ich auf der dieser Seite aktiv bin.

Erstmal tut es mir leid, dass du nicht mehr glücklich in deiner Beziehung bist. Aber dein Aussehen hat sich bestimmt nicht negativ verändert und wenn dich dein Freund liebt, dann akzeptiert er dich auch so, wie du dich angeblich negativ verändert hast. In dieser Zeit hat er dich kennengelernt und kennt deinen Charakter.

Ich verstehe, dass du auch mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest und nicht nur mit ihm Serien schauen möchtest. Da gibt es so viele schöne Dinge, die man zusammen machen könnte.

  • Picknicken
  • Spazieren gehen
  • Essen gehen
  • Ausflüge zusammen machen
  • Zusammen schlafen, kuscheln und Sex haben
  • Auf Veranstaltungen und Feste gehen
  • In Discos gehen
  • Auf Konzerte gehen

usw.

Wenn es nicht wegen einem Streit oder einer Situation war, dass er jetzt nicht mehr so viel Zeit mit dir verbringen möchte, kann es vielleicht daran liegen, dass er eine nicht so sehr anhängliche Person ist.

Du dagegen bist eine anhängliche Person und würdest bestimmt die ganze Zeit mit ihm verbringen wollen. (So bin ich auch)

Auf Dauer eine Beziehung zu führen, wenn man so unterschiedlich (anhänglich und nicht anhänglich) ist, könnte ich mir keine Beziehung vorstellen. So wie du das mit den Streit schon merkst, dass du ihn damit leider nervst, obwohl du einfach nur mit ihm deine Zeit verbringen möchtest.

Die meisten nicht anhänglichen Menschen fühlen sich dadurch erdrückt, in ihren Freiraum eingegriffen und trennen sich deshalb von ihrer z.B. anhänglichen Freundin. Damit möchte ich dir dir keine Sorgen machen, aber das kann leider passieren, wenn man darüber nicht intensiv redet.

Ihr haltet euch auch nicht an die Kompromisse, das ist einer der Zeichen, dass einer von euch beiden, das nicht will und den Kompromiss beibehalten möchte, weil du mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest oder er eher mehr Freiraum haben möchte. Und ihr beide oder einer von euch beiden darauf besteht.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist die Falle, in die man tappt, wenn man zu schnell (noch in der Verliebtheitsphase) zusammenzieht. Ihr habt Euch nicht WIRKLICH gekannt, sondern nur den Teil vom jeweils Anderen, den Ihr durch die rosarote Brille wahrgenommen habt. Nun ist der graue Alltag eingekehrt, es gibt keine Highlights mehr, Ihr könnt Euch nicht mehr aufeinander freuen, weil Ihr sowieso die ganze Zeit zusammen seid. Nun treten auch Seiten der anderen Person ans Licht, welche vorher nicht sichtbar waren und man auch nicht damit gerechnet hat. Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung und weiß daher, wie Du Dich fühlst. Ich kann Dir nur raten, diese Gefühle ernst zu nehmen! Es kann sehr gut sein, dass Ihr für ein Zusammenleben nicht geeignet seid, auch wenn Ihr Euch menschlich gut versteht. Aber Du bist unglücklich und denkst bereits daran, Dir eine eigene Wohnung zu nehmen, wo Du wieder Du selbst sein kannst. Ganz ehrlich, ich würde es machen! Ich habe es damals nicht gemacht und viel zu lange in einer unbefriedigenden Situation verharrt, wo am Ende dann doch die Trennung stand. Das hat mich viel wertvolle Zeit meines Lebens gekostet.

Aus finanziellen Gründen zu bleiben, ist sicher nachvollziehbar, aber eben nicht zielführend. Wenn Ihr es nicht gemeinsam schafft, langfristig eine gute Qualität in Eure Beziehung zu bringen, hat es eben keinen Sinn. Ihr lebt bereits jetzt schon nur nebeneinander her, wenn man es genau betrachtet. Und genau das ist der Todesstoß jeder Partnerschaft, auch wenn anfangs alles toll war.

Alles Gute!

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 13:49

Danke für deine Antwort! Ich glaube, er ahnt nicht bzw kann es nicht ganz nachvollziehen wieso ich mich so fühle. Auch das mit dem Ausziehen habe in der Vergangenheit schon auf den Tisch gebracht und da war er sehr irritiert davon, weil für ihn das Zusammenleben wohl funktioniert. Hast du Tipps wie ich das vernünftig erklären könnte. Weil an sich will ich versuchen die Beziehung zu "retten". Für ihn scheint es aber nichts zu retten zu geben, da er mit der aktuellen Situation mehr oder weniger zufrieden ist.

Estrella06  24.02.2024, 15:41
@Inkognito-Fragesteller

Männer denken da eher simpel, d.h. wenn der Alltag und der Sex funktioniert, gibt es keinen Grund zur Klage. Daher versteht er Dich auch nicht. Du kannst nur versuchen, ihm näherzubringen, was Dir fehlt und wie Du Dich fühlst. Er muss verstehen, dass Euer Zusammenleben für Dich so nicht haltbar ist. Wenn er das nicht kann, wird er auch nichts ändern. Dann hast Du über kurz oder lang nur die Wahl, so weiterzumachen oder eben auszuziehen. Diese Entscheidung nimmt Dir am Ende keiner ab. Es kommt darauf an, wie wichtig Du Dir selbst bist. Du hast schon viel erkannt und bist viel weiter als er. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß Ihr Euch irgendwann im Guten trennt. Den Prozess dahin durchlauft Ihr gerade. Denn es reicht nicht, wenn nur Einer in der Beziehung glücklich ist und den Anderen nicht sieht (oder nicht sehen will).

"Mein Selbstbewusstsein ist runter gegangen und mehr Selbstzweifel an meinem Aussehen und in meinen Fähigkeiten haben sich breitgemacht."

Das ist das Schlimmste, was eine Beziehung mit einem machen kann. :(

M.E. zeigt es auch, dass dein Freund dich nicht wirklich liebt. Die Serien könnte er ja auch allein schauen, du darfst halt dabei sitzen. Dann hat er noch Sex aufgrund dieser Beziehung und an deiner Persönlichkeit scheint er wenig interessiert.

Im Grunde weißt du es, du weißt, dass du dich trennen musst. Keiner rettet dich außer du selbst! Tu es!!