Unglück, komme nicht über "unerwiderte" Liebe hinweg. Was tun?
Hallo ich bin 17 Jahre alt und habe folgendes Problem:
Ich probiere mich mal möglichst kurz zu fassen. Und zwar habe ich vor gut einem Jahr ein Mädchen aus meiner Klasse auf einer Party näher kennengelernt, wir verstanden uns aber auch schon vorher sehr gut. Nach dem Abend hatte sie mich dann angeschrieben und wir haben angefangen zu schreiben. Ab dem Moment lief eigentlich alles gut, wir haben jeden Tag lange geschrieben/telefoniert und in der Schule waren wir andauernd zusammen(jeder hatte dies auch mitbekommen).Sie ist extrem hübsch und ich hätte vor 2 jähren nie gedacht das ich mal theoretisch bei ihr "landen" könnte. Jetzt gibt es nur ein Problem: Sie hat seit 3 Jahren einen Freund, die Beziehung läuft aber nur noch so mäßig und es gab oft Streit, auch wegen mir. Um es kurz zu fassen ging das über Monate so weiter, wir haben uns super verstanden, haben viel miteinander unternommen und wie es so seien musste hab ich mich völlig in sie verliebt. Dazu kommt, dass wir uns auch sexuell extrem anziehend fanden was Außenstehende eigentlich auch dauerhaft bei uns beiden gemerkt hatten. Dazu sagte sie sie auch ständig sowas sage wie "ich hab dich so ins herz geschlossen" oder hat Andeutungen auf eine gemeinsam Zukunft gemacht, da sie ja immer noch einen Freund hatte. Ich konnte ihr alles anvertrauen, schöne Momente teilen und wenn es einem mal nicht gut ging konnte man sich auf den anderen immer verlassen.Da ich recht unerfahren mit Mädchen bin und vorher nie wirklich eine Beziehung hatte kann ich nicht aus Erfahrung sprechen aber ich wusste nicht das man so glücklich sein kann... Trotzdem habe ich den Kontakt dann nach Monaten abgebrochen weil mich das immer richtig mitgenommen hat wenn sie bei ihrem Freund war und mich dies auf Dauer einfach psychisch zerstört hätte(diese Phasen hatte ich aber nur wenn sie bei ihm war). Kurz danach war es am schlimmsten, ich war einfach am Boden zerstört. Jetzt nach weitern 3 Monaten kann ich sie aber immer noch nicht vergessen und muss mich bei jeder Kleinigkeit an sie erinnern.Ich gucke mir auch öfter noch alte Bilder oder Chats an, was auch nicht gerade hilft und den Schmerz nur noch schlimmer macht. Kurz gesagt ich bin einfach nur unglücklich und fühle mich einsam und allein auch wenn wir nie so richtig zusammen waren dann aber auch wieder doch. Nun zur Frage:
Wie kann ich sie Vergessen? Will ich das überhaupt? Was kann ich tun um wieder glücklich zu werden? Wann geht dieses Gefühl von Einsamkeit vorbei?
Danke schonmal für Tipps oder alle andern Vorschläge im Voraus
5 Antworten
- du solltest deiner Trauer Platz geben. Nimm dir 5-10 Minuten am Tag, z.B. beim Zähneputzen und hör dir ein bisschen traurige Musik an, vielleicht gleich morgens, dann kannst du den restlichen Tag schöne und nützliche Dinge tun. In dieser kurzen Zeit kannst du dann weinen und kannst so viel negative Energie loswerden. Nach 5-6 Wochen merkst du, dass du selbstbewusster wirst, weil du nun mit deinen Emotionen besser umgehen kannst und sie weder vermeidest noch sie den ganzen Tag auslebst. Das gleiche kannst du auch mit Wut tun. 5-10 Minuten dynamische Musik hören und dabei Tanzen oder Wütend hin und her laufen. Du wirst von dieser Zeit profitieren, weil dich dann so schnell nichts mehr umhaut. Klar kannst du auch mal paar Tage Pause machen, wenn du merkst, dass du die Übung nicht brauchst
- bei mir war es so, dass meine große Liebe blond, sehr selbstbewusst und lebensfroh war - später habe ich einfach für mich erkannt, dass dieser Typ Frau mich besonders anspricht und schaue heute ganz bewusst nach so einem Typ Frau für eine Partnerschaft; es gibt natürlich auch noch andere Typen, die ich auch toll finde, man wird ja älter und macht seine Erfahrungen; sie wird also nicht die letzte sein und dein Geist hat dir einfach gezeigt, was für ein Typ Frau du begehrst
- ansonsten gibt es eine Glücksskala - z.B. ins Kino gehen oder Bowling spielen, macht zwar Glücklich, ist aber meistens eher unten auf der Glücksskala. Du solltest dir überlegen wie dein Leben aussehen soll, damit du ganz oben dich auf der Glücksskala befindest. Wo würdest du am liebsten leben (Strand, Stadt, Dorf, Gebirge)? Welche Tiere willst du um dich haben? Wie sollte deine Arbeit aussehen?... Solche Fragen kannst du Stück für Stück beantworten.
Auch heute kannst du dir natürlich Aktivitäten suchen, die dir großen Spaß machen würden - oft hilft es die Kindheit wieder zu beleben und Sachen zu machen, die man als Kind geliebt hat.
Weiter solltest du dir ein Feld aussuchen, dass dich persönlich wirklich neugierig macht. Gibt es Fragen, die dich schon immer interessiert haben? dann geh diesen Fragen nach und finde alles über dieses Wissensfeld heraus - auch solche Erkenntnisse machen einen glücklich.
Und schließlich rate ich dir dazu 10 Minuten am Tag mit deiner Familie und Freunden zu kuscheln. Dies ist das effektivste Mittel um Kummer los zu werden, denn schon nach wenigen Tagen wirst du merken, dass du geliebt wirst und welche Wirkung dies auf dich hat, wenn du kuschelst. Du wirst selbstbewusster als du glaubst.
Zeit!!! Das braucht Zeit. Am besten ist es, du brichst den Kontakt ab und löschst ALLES, was du von ihr hast!
Unternimm was mit Freunden oder mit deiner Familie. Gehe deinen Hobbies nach. Natürlich darfst du weinen und trauen. Das muss man eben bei einer Trauerphase machen, denn nur so verschwindet der Schmerz.
Ich habe 2 Jahre lang gebraucht, um mich zusammenzureißen, aber ich habe es geschafft! Und glaub mir ich habe damals sehhhhhhr viel geweint, und es war schwer, aber Trauer vergeht!!! Nimm dir Zeit und rede mit Vertrauenspersonen, reden hilft sehr!
Wünsche dir viel Glück und Alles Gute :)
Danke danke für die Antwort, denke mittlerweile auch eher so darüber und hoffe mal das es bei mir nicht ganz so lange dauert :/
Lass den Kontakt im Sand verlaufen also brich ihn ab, sonst wirst du nur verletzt. Lösch die Bilder von ihr mit ihr alles die Chats alles was dich an sie errinnert. Hebe dir die negativen Aspekte im Kopf hervor die dieses Mädchen mit sich bringt. Schau dir andre Mädels an und siehe in ihnen nur die positiven Aspekte.Das sie hübscher und netter sind und das du im Prinzip jede haben kannst wenn du nur willst.Was hast du davon wenn du einer nachtrauerst dann wirst du niemals bereit sein für etwas neues.War drei Jahre lang in einem Jungen verliebt und so habe ich meine Gefühle für ihn verloren.Hoffe es funktioniert auch so für dich, denn es hat keinen Sinn:)
Das wird schon.Natürlich versteh ich vollkommen das es nicht grad leicht ist. Und man vorerst immer noch viel an diese Person denkt aber es wird weniger.Man darf sich einfach nie auf nur eine Person fokusieren wenn man jemanden toll findet.Das ist eines der Fehler die mir geschehen sind,denn das wird einen im Endeffekt nur verletzen.
Hatte zwar nicht dasselbe Problem wie du (dass sie einen Freund hatte) aber der Schmerz hat bei mir erst so wirklich aufgehört als ich mich in jemand neues verliebt hatte. Was ein Teufelskreis ._.
Rede am besten mit jemandem darüber der sie nicht kennt. Hab das erst heute mit einem Freund ausm Ausland gemacht,nachdem mein jetziger Schwarm mir offenbart hatte dass sie evtl. eine Beziehung mit einem anderen Jungen anfängt, den ich noch nie getroffen habe und es hat wirklich gut getan, bin jetzt so gut wie darüber hinweg. Dir noch alles Gute ^^
Danke und ja bisher hab ich das alles eher so "unterdrückt", probiere dann mal mit jemanden zu sprechen
;) dachte schon bin der einzige :)) puh..
ich hätte deswegen fast selbstmord gemacht, ist aber schon etwas her. Das hat mich auch fast umgebracht.
danke! aber ich habe wieder diese periode in der schule wegen einem Mädchen, dass mich anscheinend ignoriert/abwerted, aber trotzdem mit mir geredet, mitgelaufen usw ist. ich liebe sie sehr, aber ich weiß nicht, ob sie mich will
Klar ist das schmerzhaft, aber letzendlich vergeht auch dieser Schmerz, auch, wenn man es nicht in der Zeit glauben kann.
Danke für die Antwort, was du sagst wird wohl das beste sein.
Hoffe das bekomme ich irgendwie hin