Ungeziefer im Frischwäschekorb. Was ist das und wie bekämpft ich es?
Hallo,
ich wohne in einer kleinen Studentenwohnung und lagere meine Kleidung in Körben oder Klappkisten auf dem Boden.
Ich habe allerdings gerade Ungeziefer in einer meiner Kisten (Frischwäsche) entdeckt.. Es war zwar nur ein einzelnes und kleines aber ich wüsste gerne um was es sich genau handelt!
Es hat rundherum so kleine Fühlerhaare und oben und unten etwas längere. Nur erkennt man die auf dem zweiten Bild leider schwer.
Ich hatte schon einmal das Problem, nur weit aus schlimmer, da habe ich meine Kleidung auch in Kisten auf den Boden meiner Abstellkammer gelagert. Da waren bemerkte ich es erst sehr spät, beim Anheben der Kiste und darunter sind genau die gleichen Tierchen rumgekrabbelt… In den Kisten war dann auch teils Kot von den Tierchen und einiges seltsam gelblich verfärbt.
Die letzten zwei Bilder sind von dem ersten Mal als das war:
Nach dem letzten mal, bin ich auch alle Stellen mit Ungezieferspray abgegangen und habe auch fallen aufgestellt, nur ist ist zum jetzigen Zeitpunkt kein einziges Tierchen in die Falle gegangen
Weiß vielleicht jemand das das genau sein könnte und was ich dagegen machen kann?
Und vor allem, wie schlimm sind diese Schädlinge und was machen die da?
5 Antworten
Ein Silberfischchen (durch Feuchtigkeit begünstigt); die etwas größeren Papierfischchen gedeihen übrigens auch bei trockener Luft.
Wirklich los wird man sie nie. Wir benutzen kein Gift, sondern beseitigen jedes, das wir sehen. So werden es nicht zu viele und so gelangen sie so gut wie nie mehr in die Wäsche. Krankheiten übertragen sie nicht, deswegen handhaben wir es so, das ist umweltfreundlich.
Das habe ich auch gelesen, das stimmt meiner Ansicht nach.
Wenn es zuviele werden ist es jedoch auch nicht schön - sie erkunden dann nicht mehr nur den Fußboden. Papierfischchen können auch Papier und Kartonagen anfressen; dies habe ich hier jedoch noch nicht beobachtet.
Silberfischchen sind harmlos und es dürfte sich um eines handeln. Die sind sogar eher nützlich, da sie Hausstaubmilben fressen.
https://www.stern.de/gesundheit/silberfischchen--darum-sind-sie-nicht-schaedlich--sondern-sogar-nuetzlich-7789260.html
Ist ein Silberfischchen. Sind gerne da, wo es etwas feucht ist.
Besser lüften und die Kleidung etwas luftiger lagern.
Ich vermute aber tatsächlich, dass es durchs lüften kommt, weil ich ein kleines Vogelnest am Balkon habe. Könnte das die Ursache sein?
Und woher kommen denn Silberfischche?
Silberfischchen eventuell
Genau Silberfische. Bekämpfen tut man sie mit Fallen, diese faltbaren Papierhäuschen, die normalerweise auch bei DM, in Gartenläden oder im Bauhaus zu bekommen sind.
angeblich vertilgen Silberfischchen auch gerne erst einmal nicht sichtbaren Pilzbefall durch Feuchtigkeit. Also, eigentlich nützliche Tierchen.