Hilfe! Ich habe viele kleine, tote, schwarze Käfer/Ungeziefer im Haus gefunden. Weiß jmd. wie sie heißen/wie man sie bekämpfen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest Du vielleicht das Bild noch nachliefern?
In eine eigene Antwort packen, da geht das nochmal.

Hallo, danke für die Antwort, habe die Fotos hinzugefügt.

1
@Lea11509

Ah, danke Dir für die Bilder, so geht das Bestimmen doch leichter ; )

Das sind Brotkäfer:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiZ3vTjlrjbAhUCjSwKHYewAeUQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Diese Brotkäfer, vielmehr ihre Larven sind so ziemliche Allesfresser.
Sie nagen an unseren Lebensmitteln (hier genau schauen nach den Larven und Käfern bei Mehlprodukten aller Art, Kräutern, Kaffee, Tees, Kakao, Schokolade, Hülsenfrüchten, getrockneten Pilzen und Gewürzen.
Aber auch Leder, Bucheinbände, Bilder, Papier und Pappe verschmähen sie nicht.

Somit alles genau durchsuchen, befallene Lebensmittel außer Haus in der Mülltonne entsorgen.
Die Schränke, Regale ... , in denen sie gefunden werden gut aussaugen, auch die Ritzen und Kanten.

Hier noch weitere Tipps dazu:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Wenn man die "Quelle" findet, kann man sie gut wieder loswerden.

5
@antnschnobe

Vergessen:

Die Käfer, die da tot rumliegen, sind das Problem natürlich nicht mehr, aber die Larven, die evtl. noch unterwegs sind.

5
@antnschnobe

Vielen, vielen Dank!!! Das hat mir echt weitergeholfen. Werde sofort versuchen sie zu bekämpfen, damit sie sich nicht weiter ausbreiten... Schönen Abend noch :)

1
@Lea11509

Gerne - und viel Glück!

Diesen Käfern kann man gut Herr werden, man muß eigentlich nur die Quellen finden.

Schönen Abend auch an Dich! ; )

5

Das sind Brotkäfer. Die mögen alte Brötchen, aber auch Knäckebrot, Weizenkeime, Nudeln, etc. und gehen auch auf Schokoladenprodukte. Am besten alle Vorräte gründlich unter die Lupe nehmen, welche längere Zeit nicht verwendet wurden. Die kleinen Käfer fliegen abends gerne ins Helle bzw. dann an die Fenster.

Danke für die Antwort, das Zimmer hat noch nie Lebensmittel gesehen, leider ist es aber ein ziemlicher Müllhaufen aus Pappe (Packmaterial & anderen Sachen), werde das Meiste wegschmeißen und dann gründlich reinigen :)

0

Hier die Bilder der Tiere:

 - (Insekten, Kaefer, Ungeziefer)  - (Insekten, Kaefer, Ungeziefer)

Was möchtest Du wissen?