Ist dieses Ungeziefer harmlos oder nicht?

Käferechen - (Käfer, Ungeziefer, Kakerlaken)

4 Antworten

schabe.

was für eine, ist unmöglich zu sagen.

nur du bist in der lage, den kopf anzuschauen. wald- und deutsche schabe sind sehr schwer zu unterscheiden. jedenfalls optisch. sie unterscheiden sich lediglich durch einen schwarzen streifen am kopf - oder eben KEINEN schwarzen streifen am kopf.

wenn du ganz sicher gehen willst, stellst du eine schabenfalle auf - oder zwei. geht die schabe dort hinein und bedient sich (natürlich nicht die tote auf dem bild), ist es eine deutsche schabe, auch küchenschabe genannt. dann rufst du am besten einen schädlingsbekämpfer.

oder sie geht nicht in die falle - dann ist es eine waldschabe. in dem fall wäre das tote tier echt zu bedauern. es ist bei dir vertrocknet und vor allem verhungert (waldschaben fressen vermodernde pflanzen, von denen es bei dir daheim vermutlich nicht allzu viele gibt.). dann brauchst du nichts weiter zu unternehmen, ausser die schabe wegzuräumen.

was mir auffällt in der letzten zeit - annähernd alle, die hier ne schabe oder "nen komischen käfer" in schabenform vermelden, haben einen nahezu identischen fussbodenbelag - ebenjene fliesen. entweder gabs das zeug irgendwo günstig oder ihr wohnt alle in derselben wg und meldet euch hier, wenn ihr mit putzen dran seid...

kann natürlich auch zufall sein, weil man auf hellem boden dunkle tiere einfach besser sieht, bzw. schneller bemerkt.

pony  22.09.2015, 10:09

hm... käferCHEN oder käfer?

wenn sie ungewöhnlich gross, also ein käfer ist - auch die amerikanische schabe kommt hin und wieder als einwanderer bis nach deutschland. das ist die sorte aus den amerikanischen roadmovies, die dort gern in motels zur unterstützung der dramaturgie zu sehen ist...

http://www.zuhause.de/kakerlaken-diese-schaben-arten-kommen-in-deutschland-vor/id_74090560/sid_47025498/si_3/index

du müsstest einfach mal nachschauen - am besten messen, wie gross dein fundstück ist. bei mehr als 15mm liegt der verdacht auf die amerikanerin nahe, darunter - da müsstest du dir den kopf ansehen.

ist der kopf ganz schwarz und das tier unter 15mm handelt es sich um eine waldschabe.

findet sich in der kopfmitte braun und seitlich jeweils ein schwarzer streifen, so hast du ein exemplar der deutschen schabe aufgefunden.

ich gehe mal davon aus, es ist eine einheimische schabenart, wollte dir aber die amerikanerin trotzdem nicht vorenthalten.

die antennen sind ungewöhnlich lang. ich würde also sagen, was da bei dir rumliegt, ist ein weibchen. da sind die antennen länger.

aber nachschauen musst du anhand der hinweise letztendlich selber. das foto ist ein bisschen dunkel und die farbgebung nicht genau zu erkennen. da ist die exakte bestimmung etwas diffizil.

pony  22.09.2015, 20:54
@pony

http://fuerst-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/33-amerikanische-schabe

ist definitiv die amerikanische. sie wird auf grauen steinplatten wie deinen eingeschleppt.  am besten, du reisst den fussboden raus und ersetzt ihn gegen einen ohne schabe drauf.

oder du bittest selber um löschung der frage, weil du das bild geklaut und eine urheberrechtsverletzung begangen hast. du hast ja immerhin ein fremdes bild als dein eigenes ausgegeben.

ich hoffe, du hast eine nutzungslizenz dafür...

pony  23.09.2015, 09:52
@pony

DAS BILD IST GEKLAUT. DER FRAGESTELLER GIBT EIN FREMDES BILD OHNE QUELLENANGABE ALS SEIN EIGENES AUS.

URHEBERRECHTSVERLETZUNG.

Ist eine Kakerlake wohl, das Ungute, sie gehen bevorzugt ans Essen ran, verschmutzen es und übertragen Krankheiten.

Das ist das Bild einer toten Kakerlake von der Villa Ana.. o-o