Ungeziefer in der Küche - wie bekämpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Springschwänze - u.a. an den Fühlern zu erkennen, auch daran, daß sie springen.
Gibt es in verschiedensten Farben und Formen.

https://www.google.de/search?q=collembola&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQr5ScoqfiAhWGwsQBHZ8sDRcQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

Blumentöpfe in der Nähe? Daher werden sie kommen.
Schädlingsbekämpfer ist völlig unnötig! : )

Sämtliche Blumentöpfe kontrollieren, evtl. trockner halten und/oder Erde wechseln.
Ist kein Blumentopf in der Nähe, könnten sie vom Dach (Flachdach) kommen.
Sie sind nicht als Schädlinge zu werten, nur als Lästlinge.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Collembolen.htm

Jazzi1
Fragesteller

Klingt sehr sinnvoll - vielen vielen Dank!!! :) ja, Ich habe Blumentöpfe in der Nähe - auf dem Fensterbrett (direkt vor der Spüle und Arbeitsfläche) habe ich aktuell 2 kleine Orchideen stehen und Eine fruchtfliegen-fresser Pflanze ..

aber kann es auch sein dass diese Tiere Feuchtigkeit lieben? Durch des dass ich keine leisten habe, kann es schon sein dass der ein oder andere Tropfen Wasser in die Ritze gelangt und somit die Wand entlang läuft.. und da halten sich die Tierchen aktuell auch auf ..

meinen sie ich kann es auch versuchen diese Tierchen einzusaugen? + Entfernung der Pflanzen ?

Was denken Sie wie lange es dauert bis die Tierchen dann vollkommen verschwunden sind?

ich bin schon halb am verzweifeln :(

antnschnobe, UserMod Light  19.05.2019, 11:38
@Jazzi1

Keine Sorge, diesen Tierchen kann man gut beikommen.
Trockenheit hassen sie, deshalb kann es eben auch gut angehen, daß sie irgendwo "unterirdisch" hausen. Einsaugen kann man sie gut, auch hilft der Haarföhn oftmals, feuchte Stellen zu trocknen.

Die verschwinden ganz flott wieder, wenn ihnen das "Klima" nicht mehr zusagt.

Jazzi1
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also gut dann werde ich jetzt zuerst den Staubsauger Holen und alles absaugen und anschließend eine Weile den Föhn hinhalten und die Blumen entsorgen ☺️

Vielen herzlichen Dann für Ihre Hilfe - ich werde berichten :)

Schönen Sonntag ihnen :)

antnschnobe, UserMod Light  19.05.2019, 11:45
@Jazzi1

Gerne ; )

Blumen muß man nicht entsorgen, es reicht, wenn man sie wie oben beschrieben mit neuer Erde bestückt, trockener hält und/oder nach draußen stellt.

Schönen Sonntag auch Dir - hier duzen wir uns, mit lieben Grüßen. ; )

ich erkenne nicht wirklich was, weil du keine makroaufnahmen gemacht hast, aber sind das nicht einfach sogenannte "Gewittertierchen" (https://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler)?

Das ist dann kein Ungeziefer... ha ich teilweise auch zu hunderten im Haus und auch auf der Arbeit sind die phasenweise im Jahr.

Jazzi1
Fragesteller

die Tierchen sehen ganz anders aus wie auf dem Wikipedia Beitrag .. sehen aus wie kleine graue Würmchen aber mit Beinen .. haben Sie zum Vergleich ein Foto von ihren Tierchen im haus ?

Danke für Ihre Hilfe

Folterstube  19.05.2019, 11:26
@Jazzi1

momentan hab ich sie nicht... war das letzte mal im herbst 2018 glaub ich...aber wie gesagt tauchen die dann eher überall in der region auf, ich meinte das vorhin nicht auf meinen haushalt beschränkt.

aber wenn die tiere ganz anders aussehen, dann sind sie es wohl eh nicht.