Was sind das für Tierchen an der Wand?

Bild1 - (Ungeziefer, Tierchen) Bild2 - (Ungeziefer, Tierchen) Bild3 - (Ungeziefer, Tierchen)

5 Antworten

Das sind Staubläuse und sie sind keine Schädlinge und auch keine Läuse, trotz des Namens, aber ein Feuchigkeits-und Schimmelzeiger. Die Insekten selbst sind harmlos. Aber das, was sie fressen ist es meistens nicht.

Hast du schon Erfahrung mit diesen Tierchen? Das Haus, oder besser gesagt, die Wohnung, in der wir in Miete wohnen, ist ein bisschen älter als ein Jahr (Neubau). Von feuchten Stellen oder gar von Schimmel fehlt jede Spur. Eine Luftfeuchtigkeit von 60% wird kaum überschritten.

0

Lies: http://www.haus-und-grund-bremen.de/staublaeuse.html Vermutlich seid ihr vollgedämmt?

2
@Bitterkraut

Die gute Dämmung war oder ist dem Vermieter das wichtigste. Haben wir während der Bauphase öfter gehört.

Vielen Dank für deine Antwort!

1
@DanielPop

Ja, die "gute Dämmung" sorgt dann auch dafür, daß Neubauten schlecht austrocknen und daß es häufig zu Schimmelbildung kommt.

0

Hast du schon Erfahrung mit diesen Tierchen? Das Haus, oder besser gesagt, die Wohnung, in der wir in Miete wohnen, ist ein bisschen älter als ein Jahr (Neubau). Von feuchten Stellen oder gar von Schimmel fehlt jede Spur. Eine Luftfeuchtigkeit von 60% wird kaum überschritten.

0
@DanielPop

Das ist typisch für Staubläuse, die treten gern in Neubauten auf, die noch nicht völlig ausgetrcknet sind. Die fressen auch für uns unsichtbaren Schimmelrasen und sie verschwinden, ebenso wie ihr Futter, wenn das Haus ganz ausgetrocknet ist. gut heizen und lüften und bis zum nächsten Sommer ist alles weg.

1

Kleine braune Tierchen im Hamsterterrarium und Futter

Hallo, Ich wollte mir einen Zwerghamster anschaffen und habe dafür bereits Terrarium aus OSB-Platten, Futter und co. im Internet bestellt, weil sich in meiner Nähe kein Tierladen befindet. Jedoch wurden mir kleine braune Tierchen gleich dazu mitgeliefert, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste... Ich habe das Zeug für den Hamster zuerst ins Regal gestellt, einige Tage später waren kleine braune Tierchen, ca. 1mm groß im Terrarium und am Futter. Als es nach wenigen Tagen immer mehr wurden, habe ich alles Hamsterzeugs erst mal auf den Balkon gestellt, damit sie nicht noch den Rest meines Zimmers besiedeln. Ich vermute, dass es Milben sind. Später habe ich dann bemerkt, dass sie sich größtenteils am Futter aufhalten. Ich habe das Zwerghamsterfutter Junior von Rodipet (Ich habe es noch nicht geöffnet, daher sollten sich darin eigentlich keine Milben befinden, oder?) : http://www.rodipet.de/shop/images/products/main/11116.jpg Heute krabbelte trotzdem noch so ein Tier über meine Kommode, wo vorher mein Terrarium stand und ich habe davon ein Foto gemacht. Nun wollte ich an Hand des Fotos wissen, um welches Tier es sich dabei handelt und wie ich sie wieder loswerde. Ich hoffe auf schnelle Antworten! Danke im Voraus!!

...zur Frage

KLeine rote Tierchen im bad?

Hallo, ich habe kleine rote Tierchen im badezimmer. Sie krabbeln aus den kleinsten ritzen. Ich habe es schon mit danklorix und einen Putzmittel gegen Schimmel versucht. Wie werden ich sie los ? Und was sind das für Tierchen ?

...zur Frage

Was sind das für Tierchen, die auf der Wand krabbeln?

...zur Frage

Kleine weiße Käfer im Bad. Was sind das für Tierchen und wie kann man diese bekämpfen?

Hallo Communty, ich bin vor wenigen Monaten in die Souterrainwohnung eines Neubaus eiingezogen. Jetzt habe ich im Bad, meist am Rand des Fußbodens an der Grenze zur Wand, und teilweise (aber eher selten) in der Küche sehr kleine, weiße bis beige Käfer(oder was für Insekten auch immer). Außerdem verstecken sich einige von ihnen unter der Badematte auf dem Fußboden. So weit ich feststellen kann haben Sie keine Flügel, die Anzahl der Beine kann ich nicht bestimmen (zu klein). Die Käferchen sind max. 1mm groß, also wirklich sehr klein. Sie sehen aus wie kleine helle Punlte und man kann Sie problemlos mit dem Finger zerdrücken, sie rennen also nicht wirklich schnell davon.

Jetzt ist meine Frage: Was sind das für Tierchen und insbesondere wie kann man diese bekämpfen? Danke im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

Wer kennt diese Insekten/Ungeziefer?

Sehe vereinzelt immer mal wieder in der Toilette diese Tierchen hier.
Sind etwa 1mm groß und können auch umher springen, wenn man sie töten möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?